Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 263

Longitudinal evidence for differential plasticity of cognitive functions: Mindfulness-based mental training enhances working memory, but not perceptual discrimination, response inhibition, and metacognition. / Böckler, Anne ; Singer, Tania.
in: Journal of Experimental Psychology: General, Jahrgang 151, Nr. 7, 01.07.2022, S. 1573-1590.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
From eye to arrow: Attention capture by direct gaze requires more than just the eyes. / Breil, Christina; Huestegge, Lynn; Böckler, Anne.
in: Attention, Perception, and Psychophysics, Jahrgang 84, Nr. 1, 01.2022, S. 64-75.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. / Grabowski, Joachim; Becker-Mrotzek, Michael.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 187-207.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Die Vorhersage von Textqualität. / Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 209-221.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung. / Grabowski, Joachim.
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Hrsg. / Matthias Knopp; Necle Bulut; Kathrin Hippmann; Simone Jambor-Fahlen; Markus Linnemann; Sabine Stephany. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 161-176.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Operationalisierungen der Textqualität. / Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 133-148.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. / Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 257-279.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Didaktische Vermittlung von Perspektivenübernahme. / Hachmeister, Sabine; Mathiebe, Moti.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 161-174.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Interventionsforschung in der Schule: ein Erfahrungsbericht. / Hachmeister, Sabine; Mathiebe, Moti.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 281-292.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Einflüsse des familiensprachlichen Hintergrunds auf die Schreibkompetenz. / Hennecke, Vera.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 241-255.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. / Knopp, Matthias; Weinzierl, Christian.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 101-116.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Die Entwicklung der Schreibkompetenz im Verlauf der Sekundarstufe I. / Mathiebe, Moti.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 223-239.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzungen der Schreibkompetenz. / Mathiebe, Moti.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 43-56.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Soundtrack to the social world: Emotional music enhances empathy, compassion, and prosocial decisions but not theory of mind. / McDonald, Brennan; Bockler, Anne; Kanske, Philipp.
in: EMOTION, Jahrgang 22, Nr. 1, 2022, S. 19-29.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Früher Kindstod: Bewältigungsformen und die Rolle der elterlichen Paarbeziehung. / Ott, Sabrina.
Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 228 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Mehr...
Home-Learning During COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. / Paizan, Madalina-Alexandra; Benbow, Alison E. F.; Aumann, Lara et al.
in: School Psychology, Jahrgang 37, Nr. 1, 01.2022, S. 75-84.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
A community-sourced glossary of open scholarship terms. / Parsons, Sam; Azevedo, Flávio; Elsherif, Mahmoud M. et al.
in: Nature Human Behaviour, Jahrgang 6, Nr. 3, 03.2022, S. 312-318.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftMeinungsbeitragForschungPeer-Review

Mehr...
Darstellungen vom eigenen Selbst: Vergleichende Analysen der Kinderzeichnungen von psychisch unauffälligen versus auffälligen Sechs- bis Zehnjährigen unter Berücksichtigung des soziokulturellen Hintergrundes. / Siebert-Lenk, Melanie.
Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 239 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Mehr...
Spreading the game: An experimental study on the link between children's overimitation and their adoption, transmission, and modification of conventional information. / Stengelin, Roman; Schleihauf, Hanna; Seidl, Anna et al.
in: Journal of Experimental Child Psychology, Jahrgang 213, 105271, 01.2022.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
New temporal concepts of acculturation in immigrant youth. / Titzmann, Peter F.; Lee, Richard M.
in: Child Development Perspectives, Jahrgang 16, Nr. 3, 06.08.2022, S. 165-172.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...