Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 275

Validierung der deutschsprachigen Versionen der Generic Scale of Phubbing (GSP) und der Generic Scale of Being Phubbed (GSBP). / Bebermeier, Sarah; Haaß, Valeska.
in: MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 02.06.2023, S. 157-180.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Zusammenhänge von Stressbelastung und Coping mit Stresssymptomen und Lebenszufriedenheit: ein personenzentrierter Ansatz bei Studierenden. / Bebermeier, Sarah; Ostenkötter, Nina; Austerschmidt, Kim L. et al.
in: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jahrgang 2, 09.10.2023, S. 113-130.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Forschungsparadigmen. / Billmann-Mahecha, Elfriede.
Handbuch Friedenspsychologie. Hrsg. / Christopher Cohrs; Nadine Knab; Gert Sommer. 2023.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Sozialisation. / Billmann-Mahecha, Elfriede.
Kulturpsychologie: Eine Einführung. Hrsg. / Uwe Wolfradt; Lars Allolio-Näcke; Paul Sebastian Ruppel. 2023. S. 309-317.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Mehr...
Acculturation Timing among Newcomer and more Experienced Immigrant Youth: The Role of Language Use in Ethnic Friendship Homophily. / Titzmann, Peter F.; Aumann, Lara; Lee, Richard M.
in: Journal of youth and adolescence, Jahrgang 52, Nr. 11, 11.2023, S. 2357-2369.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Socialization. / Titzmann, Peter; Paizan, Madalina-Alexandra; Aumann, Lara.
Encyclopedia of Adolescence, Second Edition. Hrsg. / Linda Juang. 2023. S. :556-2:569.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Changing the social brain: plasticity along macro-scale axes of functional connectivity following social mental training. / Valk, Sofie L.; Kanske, Philipp; Park, Bo-yong et al.
2023.

Publikation: Arbeitspapier/PreprintPreprint

Mehr...
Relationships and Psychosocial Aspects in Inclusive Secondary Schools in Germany. / Weber, ; Bebermeier, Sarah; Biel, Universität.
in: European Journal of Special Needs Education, Jahrgang 38, Nr. 6, 2023, S. 894-908.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Striking a new path to study the adaptation processes of immigrant adolescents: Changes in language use and family interactions. / Aumann, Lara; Titzmann, Peter F.; Lee, Richard M.
in: Developmental psychology, Jahrgang 58, Nr. 6, 2022, S. 1163–1175.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Technical Brokering of Immigrant Adolescents in Switzerland: A Developmental-Acculturative Perspective. / Aumann, Lara; Titzmann, Peter F.
in: Journal of Child and Family Studies, Jahrgang 31, Nr. 1, 01.2022, S. 185-196.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Using a video presentation on variance and covariance in the teaching of statistics. / Austerschmidt, Kim L.; Stappert, Alexander; Hanna, Heusel et al.
in: Teaching Statistics, Jahrgang 44, Nr. 1, 19.01.2022, S. 15-20.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. / Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 293-301.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern. / Berkemeier, Anne; Grabowski, Joachim.
Schreiben fachübergreifend fördern. Hrsg. / Vera Busse; Nora Müller; Lea Siekmann. Klett | Kallmeyer, 2022. S. 172-194.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Longitudinal evidence for differential plasticity of cognitive functions: Mindfulness-based mental training enhances working memory, but not perceptual discrimination, response inhibition, and metacognition. / Böckler, Anne ; Singer, Tania.
in: Journal of Experimental Psychology: General, Jahrgang 151, Nr. 7, 01.07.2022, S. 1573-1590.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
From eye to arrow: Attention capture by direct gaze requires more than just the eyes. / Breil, Christina; Huestegge, Lynn; Böckler, Anne.
in: Attention, Perception, and Psychophysics, Jahrgang 84, Nr. 1, 01.2022, S. 64-75.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. / Grabowski, Joachim; Becker-Mrotzek, Michael.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 187-207.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Die Vorhersage von Textqualität. / Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 209-221.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung. / Grabowski, Joachim.
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Hrsg. / Matthias Knopp; Necle Bulut; Kathrin Hippmann; Simone Jambor-Fahlen; Markus Linnemann; Sabine Stephany. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 161-176.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Operationalisierungen der Textqualität. / Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 133-148.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. / Grabowski, Joachim.
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Hrsg. / Michael Becker-Mrotzek; Joachim Grabowski. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 257-279.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...