Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 275

Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. / Schöler, Hermann; Grabowski, Joachim.
Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. Hrsg. / Karlfried Knapp; Gerd Antos; Michael Becker-Mrotzek; Arnulf Deppermann; Susanne Göpferich; Joachim Grabowski; Michael Klemm; Claudia Villiger. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Tübingen and Basel: Francke Verlag, 2011. S. 529-547.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Auswertung von Zeichnungen. / Billmann-Mahecha, Elfriede.
Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2010. S. 707-722.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Mehr...
Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie: Ein historischer Rückblick. / Billmann-Mahecha, Elfriede.
Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. Hrsg. / Gisela Steins. Wiesbaden: Inforum Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH, 2010. S. 395-408.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Mehr...
Migration. / Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim.
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz PVU, 2010. S. 548-557.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandEintrag in NachschlagewerkForschungPeer-Review

Mehr...
Überdisziplinäre Reflexion: Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie - ein historischer Rückblick. / Billmann-Mahecha, Elfriede.
Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2010. S. 395-408 Chapter 21.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Mehr...
The Role of Vagueness in the Numerical Translation of Verbal Probabilities: A Fuzzy Approach. / Bocklisch, Steffen F.; Bocklisch, Steffen F.; Baumann, Martin R. K. et al.
Cognition in Flux. 2010. (Cognition in Flux).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Mehr...
Embodiment im Lexikon: Die semantische Charakterisierung von Raumrelationen. / Grabowski, Joachim.
Semantische Unbestimmtheit im Lexikon. Hrsg. / Inge Pohl. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Sprache - System und Tätigkeit; Band 61).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Second and fourth graders' copying ability: From graphical to linguistic processing. / Grabowski, Joachim; Weinzierl, Christian; Schmitt, Markus.
in: Journal of research in reading, Jahrgang 33, Nr. 1, 02.2010, S. 39-53.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Beobachtung. / Kochinka, Alexander.
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Hrsg. / Günter Mey; Katja Mruck. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2010. S. 449-461.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Pyschologie. / Kölbl, Carlos.
Konkrete Psychologie - Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. Hrsg. / Gerd Jüttemann; Wolfgang Mack. Lengerich: Pabst Science Publ, 2010. S. 150-161.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Kulturhistorische Schule. / Kölbl, Carlos.
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Hrsg. / Günter Mey; Katja Mruck. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, 2010. S. 182-194.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Qualitative and quantitative approaches in the research of historical learning: Potentials and limitations. / Kölbl, Carlos.
in: International Journal of Research on History Didactics, History Education, And History Culture. Yearbook of the International Society for History Didactics, Jahrgang 7, 2010, S. 139-152.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Qualitative und quantitative Zugänge in der Erforschung historischen Lernens: Potenziale und Grenzen. / Kölbl, Carlos.
in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht : GWU : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, Jahrgang 61, Nr. 9/10, 2010, S. 476-487.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Zur Psychologie des Erinnerns. / Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen.
Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. / Christian Gudehus; Ariane Eichenberg; Harald Welzer. Stuttgart [u.a.]: J.B. Metzler, 2010. S. 22-44.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Wie erfolgreich sind Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung? Die Kluft zwischen Schullaufbahnempfehlung und Schulformwahl der Eltern. / Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (online), Jahrgang 13, Nr. 4, 12.2010, S. 649-660.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
Förderung des Induktiven Denkens im Klassenzimmer: Evaluation des Kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. / Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim; Kölbl, Carlos.
in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZfPP) (druck), Jahrgang 23, Nr. 3-4, 15.12.2009, S. 279-283.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Mehr...
"If we had no flowers...": Children, Nature, and Aesthetics. / Billmann-Mahecha, Elfriede; Gebhard, Ulrich.
in: Journal of Developmental Processes, Jahrgang 4, Nr. 1, 2009, S. 24-42.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Mehr...
Religiöse Orientierungen von Jugendlichen beim Nachdenken über ethische Fragen: Eine Aufsatzanalyse. / Billmann-Mahecha, Elfriede.
in: Psychologie & Gesellschaftskritik, Jahrgang 2009, Nr. 129/130, 2009, S. 101-119.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Mehr...
Die Quizshow-Frage als Textsorte. / Grabowski, Joachim.
Perspektiven auf Wort, Satz und Text: Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems ; Festschrift für Inge Pohl. Hrsg. / Andrea Bachmann-Stein; Stephan Merten; Christine Roth. Trier: WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2009. S. 79-92 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften; Band 3).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. / Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim.
Lernstrategien im Grundschulalter: Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Hrsg. / Frank Hellmich; Stephan Wernke. Stuttgart: Kohlhammer, 2009. S. 117-129.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mehr...