Forschung
Publikationen

Publikationen

2019


Faber G. Longitudinal effects of task performance and self-concept on preadolescent EFL learners’ causal attributions of grammar success and failure. Studies in Second Language Learning and Teaching. 2019 Dez 11;9(4):633-656. doi: 10.14746/ssllt.2019.9.4.4, https://doi.org/10.15488/9395
Faber G, Drexler H. Predicting Education Science Students’ Statistics Anxiety: The Role of Prior Experiences Within a Framework of Domain-Specific Motivation Constructs. Higher Learning Research Communications. 2019 Jun;9(1). Epub 2019 Mai 25. doi: 10.18870/hlrc.v9i1.435, https://doi.org/10.15488/5227
Grabowski J. Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld. in Syring M, Weiß S, Hrsg., Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden : die Profession professionalisieren. Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 213-227
Grabowski J, Weinzierl C. Die Leserschaft im Blick behalten: Statement: Verständlichkeit und die Fähigkeit zum Kohärenzmanagement. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2019;2019(2):24-26.
Grabowski J. Die Reise nach Padua. in Feilke re­vi­si­ted: 60 Stel­len­be­su­che. universi - Universitätsverlag Siegen. 2019. S. 83-86
Mathiebe M. Wortschatzfähigkeiten in der Sekundarstufe I – Plädoyer für eine textorientierte Perspektive. Forschung Sprache. 2019;7(3):94-106.
Mathiebe M. Zum Zusammenhang von Wortschatz und Schreibkompetenz. in Kaplan I, Petersen I, Hrsg., Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH. 2019. S. 57-78. (Sprachliche Bildung).
Miklikowska M, Bohman A, Titzmann PF. Driven by Context? The Interrelated Effects of Parents, Peers, Classrooms on Development of Prejudice Among Swedish Majority Adolescents. Developmental Psychology. 2019 Nov;55(11):2451-2463. Epub 2019 Sep 12. doi: 10.1037/dev0000809
Titzmann PF, Nissen MD. Delinquenz bei jugendlichen Immigranten: Ein migrationsspezifisches Phänomen oder jugendtypisches Verhalten? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 2019;19(1):32-38.
Wallot S, Grabowski J. A Tutorial Introduction to Recurrence Quantification Analysis (RQA) for Keystroke Logging Data. in Lindgren E, Sullivan K, Hrsg., Observing Writing : Insights from Keystroke Logging and Handwriting . Brill Academic Publishers. 2019. S. 163-189. (Studies in Writing). doi: 10.1163/9789004392526_009

2018


Aumann L, Titzmann PF. Acculturation gaps in diaspora immigrant adolescent–mother dyads: The case for a domain-, group- and context-specific view on family adaptation. International Journal of Psychology. 2018 Dez 1;53:3-12. doi: 10.1002/ijop.12524
Balakrishnan R. Vorschulische Schreibentwicklung: Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. 243 S.
Billmann-Mahecha E, Helmke P. Editorial. Conflict & communication online . 2018 Okt;17(2).
Billmann-Mahecha E. Gute Lehre fördern durch Personalentwicklung und Weiterbildungsangebote. in Borgwardt A, Felmet A, Hrsg., Spannung im Hörsaal: Wie gelingt gute Lehre an Hochschulen?. 1 Aufl. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. 2018. S. 63-67. (Schriftenreihe Hochschulpolitik).
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. in Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage Aufl. Beltz Verlagsgruppe. 2018. S. 526-535. (Beltz Psychologie 2018).
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. in Rost DH, Sparfeldt JR, Buch S, Hrsg., Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage Aufl. Weinheim, Basel: Beltz PVU. 2018. S. 526-535
Billmann-Mahecha E. Zeichnung. in Stichwörterzur Kulturpsychologie: Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. Psychosozial-Verlag. 2018. S. 433-438. (Diskurse der Psychologie). doi: 10.30820/9783837974522
Drexler H. Die Entwicklung von pictorial literacy: Zur Interpretation piktografischer Zeichen im Vorschulalter. Journal für Psychologie. 2018 Jul 24;26(1):156-177. doi: 10.30820/8247.10
Enders N. Förderung selbstregulatorischer Fähigkeiten in einem E-Learningseminar für Lehramtsstudierende. in Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, Hrsg., Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Herzogenrath: Shaker. 2018. S. 183-189
Faber G, Drexler H, Stappert A, Eichhorn J. Education Science Students’ Statistics Anxiety: Developing and Analyzing a Scale for Measuring their Worry, Avoidance, and Emotionality Cognitions. International Journal of Educational Psychology. 2018 Feb 24;7(3):248-285. doi: 10.17583/ijep.2018.2872, 10.15488/4889