Publikationen

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 280

2023


Adam S. Lokalisierung im Internet. Erhebung und Evaluierung kultureller Marker im Vergleich zwischen Deutschland und China. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 253 S. doi: 10.15488/14576
Bebermeier S, Haaß V. Validierung der deutschsprachigen Versionen der Generic Scale of Phubbing (GSP) und der Generic Scale of Being Phubbed (GSBP). MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023 Jun 2;157-180. doi: 10.21240/mpaed/00/2023.06.02.x
Bebermeier S, Ostenkötter N, Austerschmidt KL, Teuber Z. Zusammenhänge von Stressbelastung und Coping mit Stresssymptomen und Lebenszufriedenheit: ein personenzentrierter Ansatz bei Studierenden. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). 2023 Okt 9;2:113-130. doi: 10.3224/zehf.v6i2.03
Billmann-Mahecha E. Forschungsparadigmen. in Cohrs C, Knab N, Sommer G, Hrsg., Handbuch Friedenspsychologie. 2023 doi: 10.17192/es2022.0020
Billmann-Mahecha E. Sozialisation. in Wolfradt U, Allolio-Näcke L, Ruppel PS, Hrsg., Kulturpsychologie: Eine Einführung. 2023. S. 309-317 doi: 10.1007/978-3-658-37918-6_27
Titzmann PF, Aumann L, Lee RM. Acculturation Timing among Newcomer and more Experienced Immigrant Youth: The Role of Language Use in Ethnic Friendship Homophily. Journal of youth and adolescence. 2023 Nov;52(11):2357-2369. Epub 2023 Aug 10. doi: 10.1007/s10964-023-01830-6
Titzmann P, Paizan MA, Aumann L. Socialization. in Juang L, Hrsg., Encyclopedia of Adolescence, Second Edition. 2023. S. :556-2:569 Epub 2023 Sep 14. doi: 10.1016/b978-0-323-96023-6.00038-5
Valk SL, Kanske P, Park B, Hong SJ, Böckler A, Trautwein FM et al. Changing the social brain: plasticity along macro-scale axes of functional connectivity following social mental training. 2023 Aug 10. Epub 2023 Aug 10. doi: 10.1101/2020.11.11.377895
Weber , Bebermeier S, Biel U. Relationships and Psychosocial Aspects in Inclusive Secondary Schools in Germany. European Journal of Special Needs Education. 2023;38(6):894-908. Epub 2023 Mär 6. doi: 10.1080/08856257.2023.2185857

2022


Aumann L, Titzmann PF, Lee RM. Striking a new path to study the adaptation processes of immigrant adolescents: Changes in language use and family interactions. Developmental psychology. 2022;58(6):1163–1175. Epub 2022 Mär 17. doi: 10.1037/dev0001351
Aumann L, Titzmann PF. Technical Brokering of Immigrant Adolescents in Switzerland: A Developmental-Acculturative Perspective. Journal of Child and Family Studies. 2022 Jan;31(1):185-196. Epub 2021 Nov 11. doi: 10.1007/s10826-021-02165-1
Austerschmidt KL, Stappert A, Hanna H, Bebermeier S. Using a video presentation on variance and covariance in the teaching of statistics. Teaching Statistics. 2022 Jan 19;44(1):15-20. Epub 2021 Dez 21. doi: 10.1111/test.12292
Becker-Mrotzek M, Grabowski J. Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 293-301
Berkemeier A, Grabowski J. Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern. in Busse V, Müller N, Siekmann L, Hrsg., Schreiben fachübergreifend fördern. Klett | Kallmeyer. 2022. S. 172-194
Böckler A, Singer T. Longitudinal evidence for differential plasticity of cognitive functions: Mindfulness-based mental training enhances working memory, but not perceptual discrimination, response inhibition, and metacognition. Journal of Experimental Psychology: General. 2022 Jul 1;151(7):1573-1590. doi: 10.1037/xge0001143
Breil C, Huestegge L, Böckler A. From eye to arrow: Attention capture by direct gaze requires more than just the eyes. Attention, Perception, and Psychophysics. 2022 Jan;84(1):64-75. Epub 2021 Nov 2. doi: 10.3758/s13414-021-02382-2
Grabowski J, Becker-Mrotzek M. Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 187-207
Grabowski J. Die Vorhersage von Textqualität. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 209-221
Grabowski J. Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung. in Knopp M, Bulut N, Hippmann K, Jambor-Fahlen S, Linnemann M, Stephany S, Hrsg., Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 161-176 doi: 10.25656/01:26083
Grabowski J. Operationalisierungen der Textqualität. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 133-148