Publikationen

Zeige Ergebnisse 241 - 260 von 265

2007


Kölbl C. Consciousness via Practice and Participation: Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts. Culture and Psychology. 2007 Sep 1;13(3):297-306. doi: 10.1177/1354067X07079885
Kollenrott AI, Kölbl C, Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. KOLIBRI: Leseförderung in der Grundschule. Waxmann Verlag GMBH, 2007.
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Leseverständnis, Familiensprache und Freizeitsprache: Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie. 2007 Mär 1;21(1):41-49. doi: 10.1024/1010-0652.21.1.41
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. Zeitschrift fur Padagogik. 2007;53(1):58-73.
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Zum Einfluss von Migration und Schulklassenzugehörigkeit auf die Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 2007 Mär 1;10(1):108-120.

2006


Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Übergangsempfehlung als kritisches Lebensereignis: Migration, Übergangsempfehlung und Fähigkeitsselbstkonzept. in Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2006. S. 193-207. Chapter 10 doi: 10.1007/978-3-531-90075-9_10
Kölbl C, Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2006 Jul 27;53(3):201-212.

2005


Billmann-Mahecha E, Hausen M. Empirical psychological approaches to the historical consciousness of children. in Narration, Identity, and Historical Consciousness. Berghahn Books. 2005. S. 163-186
Billmann-Mahecha E, Horster D. Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. in Pädagogik und Ethik. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2005. S. 193-211. Chapter 10 doi: 10.1007/978-3-322-90729-5_10

2004


Billmann-Mahecha E. Forschungsparadigmen. in Krieg und Frieden: Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie. Weinheim: Beltz PVU. 2004. S. 76-88
Billmann-Mahecha E. Frauen in der wissenschaftlichen Psychologie. Psychologische Rundschau. 2004 Jul 1;55(S1):78-86. doi: 10.1026/0033-3042.55.S1.78
Grabowski J, Schöler H. Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. in Knapp K, Hrsg., Angewandte Linguistik: ein Lehrbuch. Tübingen, Basel: Francke Verlag. 2004. S. 507-525
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Kontextfaktoren der Schulleistung im Grundschulalter: Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie. 2004 Jun 1;18(2):113-124. doi: 10.1024/1010-0652.18.2.113

2003


Faber G. The use of visualization and verbalization methods in spelling training: Some preliminary evaluation results. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2003 Nov;52(9):677-688.

2002


Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Grundschul-Einflüsse auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. in Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2002. S. 204-208. Chapter 23 doi: 10.1007/978-3-322-99542-1_23
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. «Schwierige Klassen» in der Wahrnehmung von Lehrkräften: Ein Kontextualisierungsansatz im Rahmen derUunterrichtsforschung. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie. 2002 Nov 1;16(3-4):165-175. doi: 10.1024//1010-0652.16.34.165

2001


Appelsmeyer H, Billmann-Mahecha E. Kulturwissenschaft: Felder einer prozeßorientierten wissenschaftlichen Praxis. 1. Aufl. Aufl. Velbrück Wissenschaft, 2001.
Appelsmeyer H, Billmann-Mahecha E. Kulturwissenschaftliche Analysen als prozeßorientierte wissenschaftliche Praxis: Einleitung. in Kulturwissenschaft: Felder einer prozeßorientierten wissenschaftlichen Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. 2001. S. 7-17

1998


Billmann-Mahecha E, Gebhard U, Nevers P. Anthropomorphe und mechanistische Naturdeutungen von Kindern und Jugendlichen. in Integrative Umweltbewertung. Springer Berlin Heidelberg. 1998. S. 271-293. Chapter 14 doi: 10.1007/978-3-642-58974-4_14
Billmann-Mahecha E, Kochinka A. Zur Bedeutung von Erzählungen in Kulturpsychologie und Kulturwissenschaften. in Forschungsbericht. 1998. (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie).