Zeige Ergebnisse 241 - 260 von 280
2009
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J, Kölbl C. Förderung des Induktiven Denkens im Klassenzimmer: Evaluation des Kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZfPP) (druck). 2009 Dez 15;23(3-4):279-283. doi: 10.1024/1010-0652.23.34.279
Billmann-Mahecha E, Gebhard U. "If we had no flowers...": Children, Nature, and Aesthetics. Journal of Developmental Processes. 2009;4(1):24-42.
Billmann-Mahecha E. Religiöse Orientierungen von Jugendlichen beim Nachdenken über ethische Fragen: Eine Aufsatzanalyse. Psychologie & Gesellschaftskritik. 2009;2009(129/130):101-119.
Grabowski J. Die Quizshow-Frage als Textsorte. in Bachmann-Stein A, Merten S, Roth C, Hrsg., Perspektiven auf Wort, Satz und Text: Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems ; Festschrift für Inge Pohl. Trier: WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier. 2009. S. 79-92. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften).
Kölbl C, Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. in Hellmich F, Wernke S, Hrsg., Lernstrategien im Grundschulalter: Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer. 2009. S. 117-129
Kölbl C. Mit und ohne Migrationshintergrund: Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. in Georgi VB, Ohliger R, Hrsg., Crossover Geschichte: Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung. 2009. S. 61-74
Lorenz T, Grabowski J. Handschrift oder Tastatur in der Hauptschule. in Schneider K, Schwab G, Weingardt M, Hrsg., Hauptschulforschung konkret: Themen - Ergebnisse - Perspektiven: [Tagung des Forschungsverbundes Hauptschulen der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg ... im November 2007 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]. 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2009. S. 147-158
2008
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Identität und Selbstkonzept. in Jürgens E, Standop J, Hrsg., Taschenbuch Grundschule: Das Grundschulkind. 5., vollst. überarb. und neu konzipierte Aufl. Aufl. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2008. S. 65-74
Kochinka A. Psychisches Geschehen im Tagebuch: Kulturpsychologische Fallstudien. 1 Aufl. Weilerswist: Velbrück Wiss., 2008. 240 S.
Kölbl C. Auschwitz ist eine Stadt in Polen: Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten. in Barricelli M, Hornig J, Hrsg., Aufklärung, Bildung, «Histotainment»?: Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2008. S. 161-174
Kölbl C. Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens. in Bolscho D, Hauenschild K, Hrsg., Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2008. S. 36-48. (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit).
Kollenrott AI, Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Die Hannoversche Grundschulstudie zur Lesekompetenz. in Thielking S, Buchmann U, Hrsg., Lesevermögen - Lesen in allen Lebenslagen. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang. 2008. S. 55-68. (Siegener Schriften zur Kanonforschung).
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Effects of a cognitive training program for entire school classes. International Journal of Psychology. 2008;43(3-4):420-420.
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E, Kölbl C, Kollenrott AI. KOLIBRI: Kognitive Förderung in der Grundschule. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag GMBH, 2008.
2007
Grabowski J. The writing superiority effect in the verbal recall of knowledge: Sources and determinants. in van Waes L, Galbraith D, Torrance M, Hrsg., Writing and Cognition: Research and Applications. Brill Academic Publishers. 2007. S. 165-179. (Studies in Writing).
Kölbl C. Consciousness via Practice and Participation: Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts. Culture and Psychology. 2007 Sep 1;13(3):297-306. doi: 10.1177/1354067X07079885
Kollenrott AI, Kölbl C, Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. KOLIBRI: Leseförderung in der Grundschule. Waxmann Verlag GMBH, 2007.
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Leseverständnis, Familiensprache und Freizeitsprache: Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZfPP) (druck). 2007 Mär 1;21(1):41-49. doi: 10.1024/1010-0652.21.1.41
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik (druck). 2007;53(1):58-73.
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Zum Einfluss von Migration und Schulklassenzugehörigkeit auf die Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (online). 2007 Mär 1;10(1):108-120.