Zeige Ergebnisse 201 - 220 von 265
2012
Kölbl C, Faber G, Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre: die Domäne Geschichte. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2012;5(1):63-75.
Weinzierl C, Grabowski J, Schmitt M. Copying ability in primary school: A working memory approach. in Castello M, Ganier F, Alamargot D, Ganier F, Tolchinsky L, van Waes L, Torrance M, Mangen A, Kruse O, Hrsg., Learning to Write Effectively: Current Trends in European Research. Brill Academic Publishers. 2012. S. 23-25. (Studies in Writing). doi: 10.1108/S1572-6304(2012)0000025010, 10.1163/9781780529295_007
2011
Billmann-Mahecha E. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. in Fitzek H, Schulte A, Hrsg., Kulturen im Dialog: Felder und Formen interkultureller Kommunikation und Kompetenz. Orig.-Ausg. Aufl. 2011. S. 113-125. (Zwischenschritte). (Imago).
Billmann-Mahecha E. Rosa Katz: Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie. in Bedeutende Psychologinnen des 20. Jahrhunderts. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2011. S. 129-139. Chapter 10 doi: 10.1007/978-3-531-93064-0_10
Diewald G, Billmann-Mahecha E. Identität als zeichenbasierter Prozess: Ein Fallbeispiel aus linguistischer und psychologischer Perspektive. in Fiktionen von Wirklichkeit: Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion. transcript Verlag. 2011 doi: 10.14361/transcript.9783839416648.51
Effenberg AO, Grabowski J. Ohne Eingriff - ohne Folgen? Unimagazin. Zeitschrift der Leibniz Universität Hannover. 2011;3/4:48-51.
Janczyk M, Grabowski J. The focus of attention in working memory: Evidence from a word updating task. MEMORY. 2011 Feb;19(2):211-225. doi: 10.1080/09658211.2010.546803
Knapp K, (ed.), Antos G, (ed.), Becker-Mrotzek M, (ed.), Deppermann A, (ed.), Göpferich S, (ed.), Grabowski J, (ed.) et al. Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. 3 vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Tübingen and Basel: Narr Francke Attempto Verlag , 2011. 712 S.
Kölbl C. Drei Anfragen an die Historische Psychologie. Erwägen Wissen Ethik. 2011;22(1):49-51.
Kölbl C, Mey G. On ‘Doing’ Memory and Self in Different Cultural Contexts. Integrative Psychological and Behaviroal Science,. 2011 Mär;45(1):68-75. Epub 2011 Feb 2. doi: 10.1007/s12124-011-9153-z
Schöler H, Grabowski J. Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. in Knapp K, Antos G, Becker-Mrotzek M, Deppermann A, Göpferich S, Grabowski J, Klemm M, Villiger C, Hrsg., Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Tübingen and Basel: Francke Verlag. 2011. S. 529-547
2010
Billmann-Mahecha E. Auswertung von Zeichnungen. in Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 707-722
Billmann-Mahecha E. Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie: Ein historischer Rückblick. in Steins G, Hrsg., Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Inforum Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH. 2010. S. 395-408
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. in Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz PVU. 2010. S. 548-557
Billmann-Mahecha E. Überdisziplinäre Reflexion: Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie - ein historischer Rückblick. in Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 395-408. Chapter 21 doi: 10.1007/978-3-531-92180-8_21
Bocklisch SF, Bocklisch SF, Baumann MRK, Scholz A, Krems JF. The Role of Vagueness in the Numerical Translation of Verbal Probabilities: A Fuzzy Approach. in Cognition in Flux. 2010. (Cognition in Flux).
Grabowski J. Embodiment im Lexikon: Die semantische Charakterisierung von Raumrelationen. in Pohl I, Hrsg., Semantische Unbestimmtheit im Lexikon. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2010. (Sprache - System und Tätigkeit).
Grabowski J, Weinzierl C, Schmitt M. Second and fourth graders' copying ability: From graphical to linguistic processing. Journal of research in reading. 2010 Feb;33(1):39-53. doi: 10.1111/j.1467-9817.2009.01431.x
Kochinka A. Beobachtung. in Mey G, Mruck K, Hrsg., Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 449-461 doi: 10.1007/978-3-531-92052-8_32
Kölbl C. Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Pyschologie. in Jüttemann G, Mack W, Hrsg., Konkrete Psychologie - Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. Lengerich: Pabst Science Publ. 2010. S. 150-161