Publikationen

Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 280

2011


Janczyk M, Grabowski J. The focus of attention in working memory: Evidence from a word updating task. MEMORY. 2011 Feb;19(2):211-225. doi: 10.1080/09658211.2010.546803
Knapp K, (ed.), Antos G, (ed.), Becker-Mrotzek M, (ed.), Deppermann A, (ed.), Göpferich S, (ed.), Grabowski J, (ed.) et al. Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. 3 vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Tübingen and Basel: Narr Francke Attempto Verlag , 2011. 712 S.
Kölbl C. Drei Anfragen an die Historische Psychologie. Erwägen Wissen Ethik. 2011;22(1):49-51.
Kölbl C, Mey G. On ‘Doing’ Memory and Self in Different Cultural Contexts. Integrative Psychological and Behaviroal Science,. 2011 Mär;45(1):68-75. Epub 2011 Feb 2. doi: 10.1007/s12124-011-9153-z
Schöler H, Grabowski J. Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. in Knapp K, Antos G, Becker-Mrotzek M, Deppermann A, Göpferich S, Grabowski J, Klemm M, Villiger C, Hrsg., Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Tübingen and Basel: Francke Verlag. 2011. S. 529-547
Scholz A, Mehlhorn K, Bocklisch F, Krems JF. Looking at Nothing Diminishes with Practice. in Carlson L, Hoelscher C, Shipley TF, Hrsg., Expanding the Space of Cognitive Science - Proceedings of the 33rd Annual Meeting of the Cognitive Science Society, CogSci 2011. The Cognitive Science Society. 2011. S. 1070-1075. (Expanding the Space of Cognitive Science - Proceedings of the 33rd Annual Meeting of the Cognitive Science Society, CogSci 2011).

2010


Billmann-Mahecha E. Auswertung von Zeichnungen. in Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 707-722
Billmann-Mahecha E. Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie: Ein historischer Rückblick. in Steins G, Hrsg., Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Inforum Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH. 2010. S. 395-408
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. in Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz PVU. 2010. S. 548-557
Billmann-Mahecha E. Überdisziplinäre Reflexion: Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie - ein historischer Rückblick. in Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 395-408. Chapter 21 doi: 10.1007/978-3-531-92180-8_21
Bocklisch SF, Bocklisch SF, Baumann MRK, Scholz A, Krems JF. The Role of Vagueness in the Numerical Translation of Verbal Probabilities: A Fuzzy Approach. in Cognition in Flux. 2010. (Cognition in Flux).
Grabowski J. Embodiment im Lexikon: Die semantische Charakterisierung von Raumrelationen. in Pohl I, Hrsg., Semantische Unbestimmtheit im Lexikon. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2010. (Sprache - System und Tätigkeit).
Grabowski J, Weinzierl C, Schmitt M. Second and fourth graders' copying ability: From graphical to linguistic processing. Journal of research in reading. 2010 Feb;33(1):39-53. doi: 10.1111/j.1467-9817.2009.01431.x
Kochinka A. Beobachtung. in Mey G, Mruck K, Hrsg., Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 449-461 doi: 10.1007/978-3-531-92052-8_32
Kölbl C. Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Pyschologie. in Jüttemann G, Mack W, Hrsg., Konkrete Psychologie - Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. Lengerich: Pabst Science Publ. 2010. S. 150-161
Kölbl C. Kulturhistorische Schule. in Mey G, Mruck K, Hrsg., Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1 Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010. S. 182-194 doi: 10.1007/978-3-531-92052-8_12
Kölbl C. Qualitative and quantitative approaches in the research of historical learning: Potentials and limitations. International Journal of Research on History Didactics, History Education, And History Culture. Yearbook of the International Society for History Didactics. 2010;7:139-152.
Kölbl C. Qualitative und quantitative Zugänge in der Erforschung historischen Lernens: Potenziale und Grenzen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht : GWU : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. 2010;61(9/10):476-487.
Kölbl C, Straub J. Zur Psychologie des Erinnerns. in Gudehus C, Eichenberg A, Welzer H, Hrsg., Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart [u.a.]: J.B. Metzler. 2010. S. 22-44
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Wie erfolgreich sind Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung? Die Kluft zwischen Schullaufbahnempfehlung und Schulformwahl der Eltern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (online). 2010 Dez;13(4):649-660. doi: 10.1007/s11618-010-0146-3