Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 265
2010
Kölbl C. Kulturhistorische Schule. in Mey G, Mruck K, Hrsg., Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1 Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010. S. 182-194 doi: 10.1007/978-3-531-92052-8_12
Kölbl C. Qualitative and quantitative approaches in the research of historical learning: Potentials and limitations. International Journal of Research on History Didactics, History Education, And History Culture. Yearbook of the International Society for History Didactics. 2010;7:139-152.
Kölbl C. Qualitative und quantitative Zugänge in der Erforschung historischen Lernens: Potenziale und Grenzen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht : GWU : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. 2010;61(9/10):476-487.
Kölbl C, Straub J. Zur Psychologie des Erinnerns. in Gudehus C, Eichenberg A, Welzer H, Hrsg., Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart [u.a.]: J.B. Metzler. 2010. S. 22-44
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Wie erfolgreich sind Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung? Die Kluft zwischen Schullaufbahnempfehlung und Schulformwahl der Eltern. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 2010 Dez;13(4):649-660. doi: 10.1007/s11618-010-0146-3
2009
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J, Kölbl C. Förderung des Induktiven Denkens im Klassenzimmer: Evaluation des Kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie. 2009 Dez 15;23(3-4):279-283. doi: 10.1024/1010-0652.23.34.279
Billmann-Mahecha E, Gebhard U. "If we had no flowers...": Children, Nature, and Aesthetics. Journal of Developmental Processes. 2009;4(1):24-42.
Billmann-Mahecha E. Religiöse Orientierungen von Jugendlichen beim Nachdenken über ethische Fragen: Eine Aufsatzanalyse. Psychologie & Gesellschaftskritik. 2009;2009(129/130):101-119.
Grabowski J. Die Quizshow-Frage als Textsorte. in Bachmann-Stein A, Merten S, Roth C, Hrsg., Perspektiven auf Wort, Satz und Text: Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems ; Festschrift für Inge Pohl. Trier: WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier. 2009. S. 79-92. (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften).
Kölbl C, Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. in Hellmich F, Wernke S, Hrsg., Lernstrategien im Grundschulalter: Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer. 2009. S. 117-129
Kölbl C. Mit und ohne Migrationshintergrund: Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. in Georgi VB, Ohliger R, Hrsg., Crossover Geschichte: Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung. 2009. S. 61-74
Lorenz T, Grabowski J. Handschrift oder Tastatur in der Hauptschule. in Schneider K, Schwab G, Weingardt M, Hrsg., Hauptschulforschung konkret: Themen - Ergebnisse - Perspektiven: [Tagung des Forschungsverbundes Hauptschulen der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg ... im November 2007 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]. 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2009. S. 147-158
2008
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Identität und Selbstkonzept. in Jürgens E, Standop J, Hrsg., Taschenbuch Grundschule: Das Grundschulkind. 5., vollst. überarb. und neu konzipierte Aufl. Aufl. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2008. S. 65-74
Kochinka A. Psychisches Geschehen im Tagebuch: Kulturpsychologische Fallstudien. 1 Aufl. Weilerswist: Velbrück Wiss., 2008. 240 S.
Kölbl C. Auschwitz ist eine Stadt in Polen: Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten. in Barricelli M, Hornig J, Hrsg., Aufklärung, Bildung, «Histotainment»?: Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2008. S. 161-174
Kölbl C. Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens. in Bolscho D, Hauenschild K, Hrsg., Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2008. S. 36-48. (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit).
Kollenrott AI, Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Die Hannoversche Grundschulstudie zur Lesekompetenz. in Thielking S, Buchmann U, Hrsg., Lesevermögen - Lesen in allen Lebenslagen. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang. 2008. S. 55-68. (Siegener Schriften zur Kanonforschung).
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Effects of a cognitive training program for entire school classes. International Journal of Psychology. 2008;43(3-4):420-420.
Tiedemann J, Billmann-Mahecha E, Kölbl C, Kollenrott AI. KOLIBRI: Kognitive Förderung in der Grundschule. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag GMBH, 2008.
2007
Grabowski J. The writing superiority effect in the verbal recall of knowledge: Sources and determinants. in van Waes L, Galbraith D, Torrance M, Hrsg., Writing and Cognition: Research and Applications. Brill Academic Publishers. 2007. S. 165-179. (Studies in Writing).