Eine Reihe von Forschungsprojekten wurden kürzlich abgeschlossen:
Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher (mit Prof. Christiane Meyer, Leibniz Universität Hannover) (gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen MWK, PRO*Niedersachsen
Teilkomponenten von Schreibkompetenz: Vom Interventionsmaterial zum Unterrichtskonzept (mit Prof. Becker-Mrotzek, Universität zu Köln) (gefördert aus Mitteln des BMBF)
Besser schreiben lehren durch halbstandardisierte Schreibberatung (mit Prof. Anne Berkemeier, Universität Münster) (gefördert aus Mitteln des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln)
In der Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX) [www.fd-lex.de] werden (in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln) aus abgeschlossenen Forschungsprojekten mehrere Tausend Texte zusammen mit Informationen über die Schülerinnen und Schüler, von denen die Texte stammen, sowie die kontrollierten Bedingungen ihrer Erhebung für weitere Forschungsanwendungen zur Verfügung gestellt. Diese Datenbank wird derzeit (mit Mitteln des BMBF) für die Erweiterung um zusätzliche Textkorpora aus anderen Projekten vorbereitet.