Position
Luciana Cavichioli Gomes Almeida
Luciana Cavichioli Gomes Almeida
Phone
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
30167 Hannover
Building
Room
Research Staff
Institute of Psychology
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Kognitive Belastung und Mindwandering (Gedankenabschweifen) beim multimedialen Lernen
- Affektiv-motivationale Einflussfaktoren beim multimedialen Lernen
- Multimediales Lernen bei ADHS
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 04/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover
seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL), CAU Kiel
08/2021 – 07/2023
Kognitive und klinische Psychologie, M. Sc. - Universität Mannheim
04/2018 – 09/2021
Psychologie, B. Sc. - Johannes Gutenberg-Universität Mainz
01/2012 – 12/2015
Kunst und Theater (Lehramt) - Universidade Estadual Paulista (UNESP) - Sao Paulo, Brasilien
-
Publikationen
- Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2024). More personal, but not better: The personalization effect in learning neutral and aversive health information. Journal of Computer Assisted Learning, 1–13. https://doi.org/10.1111/jcal.13026
Konferenzbeiträge:
- Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2024, September). Persönlicher, aber nicht besser: Das Personalisierungsprinzip beim Lernen von neutralen und aversiven Gesundheitsinformationen [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
- Almeida, L. M. C. G., & Kühl, T. (2024, September). Inattention in Sight: Fostering Learning with ADHD by Digital Media [Poster]. EARLI SIG 15 Konferenz: Special Educational Needs - Neurodiversity in Education: Research and Practice, Valencia, Spanien.
- Almeida, L. M. C. G., & Kühl, T. (2024, Februar). Mindwandering und Lernen mit digitalen Medien bei ADHS [Round table]. GöMaEr et al. Symposium, Bochum, Deutschland.
- Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2023, April). The inverted personalization effect on type 1 diabetes education [Poster]. European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR) Conference, Halle, Deutschland.