Forschung
Publikationen

Publikationen


2022


Mathiebe M. Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzungen der Schreibkompetenz. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 43-56

McDonald B, Bockler A, Kanske P. Soundtrack to the social world: Emotional music enhances empathy, compassion, and prosocial decisions but not theory of mind. EMOTION. 2022;22(1):19-29.

doi.org/10.1037/emo0001036

Paizan M-A, Benbow AEF, Aumann L, Titzmann PF. Home-Learning During COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. School Psychology. 2022 Jan;37(1):75-84.

doi.org/10.1037/spq0000489

Siebert-Lenk M. Darstellungen vom eigenen Selbst: Vergleichende Analysen der Kinderzeichnungen von psychisch unauffälligen versus auffälligen Sechs- bis Zehnjährigen unter Berücksichtigung des soziokulturellen Hintergrundes. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 239 S.

doi.org/10.15488/12789

Stengelin R, Schleihauf H, Seidl A, Böckler-Raettig A. Spreading the game: An experimental study on the link between children's overimitation and their adoption, transmission, and modification of conventional information. Journal of Experimental Child Psychology. 2022 Jan;213. 105271.

doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105271

Titzmann PF, Lee RM. New temporal concepts of acculturation in immigrant youth. Child Development Perspectives. 2022 Aug 6;16(3):165-172.

doi.org/10.1111/cdep.12458

,

doi.org/10.15488/12898

Wahn B, Schmitz L, Kingstone A, Böckler-Raettig A. When eyes beat lips: speaker gaze affects audiovisual integration in the McGurk illusion. Psychological research. 2022 Sep;86(6):1930-1943.

doi.org/10.1007/s00426-021-01618-y

Weinzierl C. Der Begriff des Schreibprozesses: Mögliche Impulse. in Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, Hrsg., Reflexive Schreibwissenschaft: Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv Publikation. 2022. S. 169-174

doi.org/10.3278/9783763972524

Weinzierl C. Kohärenzmanagement und Schreibkompetenz. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 73-85


2021


Aumann L. Immigrant Adolescents’ Active Role in Family Adaptation Processes: The Do’s and Don’ts. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2021. 158 S.

doi.org/10.15488/11354

Austerschmidt KL, Kerkhoff D, Bebermeier S, Hagemann A. Evaluation of a 'Painting and Puzzles Exercise Book for Statistics' for psychology first year students. Psychology Teaching Review. 2021;27(2):5-21.

doi.org/10.53841/bpsptr.2021.27.2.5

Austerschmidt KL, Bebermeier S. Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. Die Hochschullehre. 2021;7(16).

doi.org/10.3278/HSL2116W

Battich L, Garzorz I, Wahn B, Deroy O. The Impact of Joint Attention on the Sound- Induced Flash Illusions. Attention, Perception, and Psychophysics. 2021 Nov;83(8):3056-3068.

doi.org/10.3758/s13414-021-02347-5

Bebermeier S, Nussbeck FW, Austerschmidt KL. Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. in Salle A, Schumacher S, Hattermann M, Hrsg., Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Wiesbaden: Springer Spektrum. 2021. S. 19-28

Benbow AEF, Aumann L, Paizan MA, Titzmann PF. Everybody needs somebody: Specificity and commonality in perceived social support trajectories of immigrant and non‐immigrant youth. New Directions for Child and Adolescent Development. 2021 Apr 21;2021(176):183-204.

doi.org/10.1002/cad.20393

Böckler A, Rennert A, Raettig T. Stranger, Lover, Friend: The Pain of Rejection Does Not Depend. Social psychology. 2021 Mai 31;52(3):173-184.

doi.org/10.1027/1864-9335/a000446

Breil C, Kanske P, Pittig R, Böckler A. A revised instrument for the assessment of empathy and Theory of Mind in adolescents: Introducing the EmpaToM-Y. Behavior research methods. 2021 Dez;53(6):2487-2501.

doi.org/10.3758/s13428-021-01589-3

Breil C, Böckler A. Look away to listen: the interplay of emotional context and eye contact in video conversations. Visual cognition. 2021 Mär 29;29(5):277-287.

doi.org/10.1080/13506285.2021.1908470

Mathiebe M. Wie aus Wörtern Wortschatz wird - der schulische Erwerb des schriftsprachlichen Wortschatzes. in Bredel U, Helmuth F, Hrsg., Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der Deutschen Sprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2021. S. 125-146

Rettore Micheli L, Stallen M, Sanfey AG. The effect of centralized financial and social incentives on cooperative behavior and its underlying neural mechanisms. Brain Sciences. 2021 Mär 2;11(3). 317.

doi.org/10.3390/brainsci11030317


Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 239
First 1 2 3 4 5 6 7 Last