Forschung
Publikationen

Publikationen


2022


Knopp M, Weinzierl C. Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 101-116
Mathiebe M. Die Entwicklung der Schreibkompetenz im Verlauf der Sekundarstufe I. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 223-239
Mathiebe M. Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzungen der Schreibkompetenz. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 43-56
McDonald B, Bockler A, Kanske P. Soundtrack to the social world: Emotional music enhances empathy, compassion, and prosocial decisions but not theory of mind. EMOTION. 2022;22(1):19-29. doi: 10.1037/emo0001036
Ott S. Früher Kindstod: Bewältigungsformen und die Rolle der elterlichen Paarbeziehung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 228 S. doi: 10.15488/13021
Paizan M-A, Benbow AEF, Aumann L, Titzmann PF. Home-Learning During COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. School Psychology. 2022 Jan;37(1):75-84. doi: 10.1037/spq0000489
Siebert-Lenk M. Darstellungen vom eigenen Selbst: Vergleichende Analysen der Kinderzeichnungen von psychisch unauffälligen versus auffälligen Sechs- bis Zehnjährigen unter Berücksichtigung des soziokulturellen Hintergrundes. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 239 S. doi: 10.15488/12789
Stengelin R, Schleihauf H, Seidl A, Böckler-Raettig A. Spreading the game: An experimental study on the link between children's overimitation and their adoption, transmission, and modification of conventional information. Journal of Experimental Child Psychology. 2022 Jan;213:105271. Epub 2021 Sep 1. doi: 10.1016/j.jecp.2021.105271
Titzmann PF, Lee RM. New temporal concepts of acculturation in immigrant youth. Child Development Perspectives. 2022 Aug 6;16(3):165-172. doi: 10.1111/cdep.12458, 10.15488/12898
Wahn B, Schmitz L, Kingstone A, Böckler-Raettig A. When eyes beat lips: speaker gaze affects audiovisual integration in the McGurk illusion. Psychological research. 2022 Sep;86(6):1930-1943. Epub 2021 Dez 2. doi: 10.1007/s00426-021-01618-y
Weinzierl C. Der Begriff des Schreibprozesses: Mögliche Impulse. in Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, Hrsg., Reflexive Schreibwissenschaft: Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv Publikation. 2022. S. 169-174
Weinzierl C. Kohärenzmanagement und Schreibkompetenz. in Becker-Mrotzek M, Grabowski J, Hrsg., Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 73-85

2021


Aumann L. Immigrant Adolescents’ Active Role in Family Adaptation Processes: The Do’s and Don’ts. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2021. 158 S. doi: 10.15488/11354
Austerschmidt KL, Kerkhoff D, Bebermeier S, Hagemann A. Evaluation of a 'Painting and Puzzles Exercise Book for Statistics' for psychology first year students. Psychology Teaching Review. 2021;27(2):5-21. doi: 10.53841/bpsptr.2021.27.2.5
Austerschmidt KL, Bebermeier S. Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. Die Hochschullehre. 2021;7(16). doi: 10.3278/HSL2116W
Battich L, Garzorz I, Wahn B, Deroy O. The Impact of Joint Attention on the Sound- Induced Flash Illusions. Attention, Perception, and Psychophysics. 2021 Nov;83(8):3056-3068. Epub 2021 Sep 24. doi: 10.3758/s13414-021-02347-5
Bebermeier S, Nussbeck FW, Austerschmidt KL. Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. in Salle A, Schumacher S, Hattermann M, Hrsg., Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Wiesbaden: Springer Spektrum. 2021. S. 19-28
Benbow AEF, Aumann L, Paizan MA, Titzmann PF. Everybody needs somebody: Specificity and commonality in perceived social support trajectories of immigrant and non‐immigrant youth. New Directions for Child and Adolescent Development. 2021 Apr 21;2021(176):183-204. Epub 2021 Feb 8. doi: 10.1002/cad.20393
Böckler A, Rennert A, Raettig T. Stranger, Lover, Friend: The Pain of Rejection Does Not Depend. Social psychology. 2021 Mai 31;52(3):173-184. doi: 10.1027/1864-9335/a000446
Breil C, Kanske P, Pittig R, Böckler A. A revised instrument for the assessment of empathy and Theory of Mind in adolescents: Introducing the EmpaToM-Y. Behavior research methods. 2021 Dez;53(6):2487-2501. Epub 2021 Mai 4. doi: 10.3758/s13428-021-01589-3

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 243
First 1 2 3 4 5 6 7 Last