Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld
- authored by
- Sarah Bebermeier, Fridtjof W. Nussbeck, Kim L. Austerschmidt
- Abstract
Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.
- Organisation(s)
-
Institute of Psychology
- External Organisation(s)
-
University of Konstanz
Bielefeld University
- Type
- Contribution to book/anthology
- Pages
- 19-28
- No. of pages
- 10
- Publication date
- 2021
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes
- Electronic version(s)
-
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_2 (Access:
Closed)