Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld

authored by
Sarah Bebermeier, Fridtjof W. Nussbeck, Kim L. Austerschmidt
Abstract

Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.

Organisation(s)
Institute of Psychology
External Organisation(s)
University of Konstanz
Bielefeld University
Type
Contribution to book/anthology
Pages
19-28
No. of pages
10
Publication date
2021
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_2 (Access: Closed)