Funktion
Luciana Cavichioli Gomes Almeida
Luciana Cavichioli Gomes Almeida
Telefon
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Telefon
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Psychologie
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Kognitive Belastung und Mindwandering (Gedankenabschweifen) beim multimedialen Lernen
- Affektiv-motivationale Einflussfaktoren beim multimedialen Lernen
- Multimediales Lernen bei ADHS
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 04/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover
seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL), CAU Kiel
08/2021 – 07/2023
Kognitive und klinische Psychologie, M. Sc. - Universität Mannheim
04/2018 – 09/2021
Psychologie, B. Sc. - Johannes Gutenberg-Universität Mainz
01/2012 – 12/2015
Kunst und Theater (Lehramt) - Universidade Estadual Paulista (UNESP) - Sao Paulo, Brasilien
-
Publikationen
- Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2024). More personal, but not better: The personalization effect in learning neutral and aversive health information. Journal of Computer Assisted Learning, 1–13. https://doi.org/10.1111/jcal.13026
Konferenzbeiträge:
- Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2024, September). Persönlicher, aber nicht besser: Das Personalisierungsprinzip beim Lernen von neutralen und aversiven Gesundheitsinformationen [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
- Almeida, L. M. C. G., & Kühl, T. (2024, September). Inattention in Sight: Fostering Learning with ADHD by Digital Media [Poster]. EARLI SIG 15 Konferenz: Special Educational Needs - Neurodiversity in Education: Research and Practice, Valencia, Spanien.
- Almeida, L. M. C. G., & Kühl, T. (2024, Februar). Mindwandering und Lernen mit digitalen Medien bei ADHS [Round table]. GöMaEr et al. Symposium, Bochum, Deutschland.
- Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2023, April). The inverted personalization effect on type 1 diabetes education [Poster]. European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR) Conference, Halle, Deutschland.