Luciana Cavichioli Gomes Almeida

Luciana Cavichioli Gomes Almeida
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
121
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
121
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Psychologie

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Kognitive Belastung und Mindwandering (Gedankenabschweifen) beim multimedialen Lernen
  • Affektiv-motivationale Einflussfaktoren beim multimedialen Lernen
  • Multimediales Lernen bei ADHS

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

    seit 04/2025

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover

    seit 10/2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL), CAU Kiel

    08/2021 – 07/2023

    Kognitive und klinische Psychologie, M. Sc. - Universität Mannheim

    04/2018 – 09/2021

    Psychologie, B. Sc. - Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    01/2012 – 12/2015

    Kunst und Theater (Lehramt) - Universidade Estadual Paulista (UNESP) - Sao Paulo, Brasilien

  • Publikationen
    • Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2024). More personal, but not better: The personalization effect in learning neutral and aversive health information. Journal of Computer Assisted Learning, 1–13. https://doi.org/10.1111/jcal.13026

    Konferenzbeiträge:

    • Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2024, September). Persönlicher, aber nicht besser: Das Personalisierungsprinzip beim Lernen von neutralen und aversiven Gesundheitsinformationen [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
    • Almeida, L. M. C. G., & Kühl, T. (2024, September). Inattention in Sight: Fostering Learning with ADHD by Digital Media [Poster]. EARLI SIG 15 Konferenz: Special Educational Needs - Neurodiversity in Education: Research and Practice, Valencia, Spanien.
    • Almeida, L. M. C. G., & Kühl, T. (2024, Februar). Mindwandering und Lernen mit digitalen Medien bei ADHS [Round table]. GöMaEr et al. Symposium, Bochum, Deutschland.
    • Almeida, L. M. C. G., Münzer, S., & Kühl, T. (2023, April). The inverted personalization effect on type 1 diabetes education [Poster]. European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR) Conference, Halle, Deutschland.