Unterrichtliche Förderung der Schreibkompetenz: Vom Interventionsmaterial zum Unterrichtskonzept [mehr] Laufzeit: 2017-2018 Geldgeber: BMBF (FiSS/BiSS) Partner: Prof. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik) Mitarbeiter/in: Stefan Venekamp, Annika May-Fairbairn
Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher – Vorstellungen, Bedeutungszuweisungen, Einstellungen und Werthaltungen im Kontext von Kulturbewusstsein und gesellschaftlicher Transformation [mehr] Laufzeit: 2016-2019 Geldgeber: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (PRO*Niedersachsen) Partner: Prof. Christiane Meyer, Leibniz Universität Hannover (Didaktik der Geographie) Mitarbeiterin: Sandra Bendler
Besser schreiben lehren durch halbstandardisierte Schreibberatung: Prüfung eines Beratungsmodells in schulischer Förder- und hochschulischer Ausbildungspraxis [mehr] Laufzeit: 2014 – 2017 Geldgeber: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Partner: Prof. Anne Berkemeier, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik) Mitarbeiterinnen: Moti Brinkhaus, Marei Kotzerke
Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz [mehr] Laufzeit: 2013 – 2015 Geldgeber: BMBF; Programm „Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachförderung“ Partner: Prof. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik) Mitarbeiterinnen: Moti Brinkhaus, Laura Hundertmark, Vera Lawo
Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz [mehr] Laufzeit: 2009 – 2012 Geldgeber: BMBF; Programm „Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachförderung“ Partner: Prof. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik) Mitarbeiterin: Nicole Nachtwei
Schreibleistung und Schriftmedium: Die Bedeutung und Effizienz von handschriftlicher Textproduktion im Vergleich zur Tastatureingabe bei Hauptschülern Laufzeit: 2003 – 2006 Geldgeber: Forschungsverbund Hauptschule Baden-Württemberg Partner: Prof. Thorsten Lorenz, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Medienpädagogik) Mitarbeiterin: Cora Blabusch