ForschungPublikationen
Publikationen FIS - Detailansicht

Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld

verfasst von
Sarah Bebermeier, Fridtjof W. Nussbeck, Kim L. Austerschmidt
Abstract

Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.

Organisationseinheit(en)
Institut für Psychologie
Externe Organisation(en)
Universität Konstanz
Universität Bielefeld
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
19-28
Anzahl der Seiten
10
Publikationsdatum
2021
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_2 (Zugang: Geschlossen)