Auswertung von Zeichnungen

verfasst von
Elfriede Billmann-Mahecha, Heike Drexler
Abstract

Zur Interpretation von (Kinder-) Zeichnungen gibt es bisher nur wenige methodische Vorschläge. Vor dem Hintergrund qualitativer Forschung wird daher eine interpretative Annäherung vorgeschlagen, die v. a. auf die Einbeziehung von Kontextinformationen abhebt: angefangen bei Informationen zur zeichnerischen Entwicklung bis hin zur Berücksichtigung kultureller, sozialer und situationaler Kontexte. Unabhängig von der Interpretationsmethodik wird die Analyse von Zeichnungen durch zugrunde liegende Interpretationsziele und zentrale Forschungsfragen bestimmt, weshalb Ziele der Produktionsästhetik, der Werksästhetik und der Rezeptionsästhetik unterschieden werden.

Organisationseinheit(en)
Institut für Psychologie
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
1-20
Publikationsdatum
14.12.2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_53-2 (Zugang: Geschlossen)