PUBLIKATIONSLISTE

Zeitschriftenartikel:

Austerschmidt, K.L., Bebermeier, S., & Nußbeck, F.W. (2021). Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. Die Hochschullehre. doi.org/10.3278/HSL2116W

Austerschmidt, K. L., Kerkhoff, D., Bebermeier, S., & Hagemann, A. (accepted). Evaluation of a “Painting and Puzzles Exercise Book Statistics” for Psychology First Year Students. Psychology Teaching Review.

Bebermeier, S., Austerschmidt, K. L. & Nussbeck, F. W. (2021). Determinants of Psychology Students’ Study Satisfaction. Psychology Learning and Teaching. doi.org/10.1177/1475725720985223

Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2020) „Richtig Einsteigen in Statistik“ - Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(1), 47-60. doi.org/10.2378/peu2020.art05d

Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (2019). The Impact of Students’ Skills on the Use of Learning Support and Effects on Exam Performance in a Psychology Students’ Statistics Course. Scholarship of Teaching and Learning Psychology. doi.org/10.1037/stl0000170

Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2019) Flexible Unterstützungsangebote in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 137-155. doi.org/10.3217/zfhe-14-03/09

Bebermeier, S. & Kerkhoff, D. (2019). Use and Impact of the Open Source Online Editor Etherpad in a Psychology Students’ Statistics Class. Psychology Teaching Review, 25 (2), 30-38.

Bebermeier, S. & Hagemann, A. (2019). Creating Statistics Exercises on the basis of Research Articles. Teaching of Psychology, 46 (3), 240-245. doi.org/10.1177/0098628319853938

Bebermeier, S. & Reiss, K. (2015). Practicing Statistics by Creating Exercises for Fellow Students. Teaching Statistics 38(2), 40-44. doi.org/10.1111/test.12089

Bebermeier, S., Nussbeck, F.W. & Ontrup, G. (2015). 'Dear Fresher' - How Online Questionnaires Can Improve Learning and Teaching Statistics. Psychology Learning & Teaching, 14, 147-157, doi.org/10.1177/1475725715578563

Bebermeier, S., Echterhoff, G., Bohner, G. & Hellmann, J.H. (2015). The Generalization of Shared Reality: When Communication about One Target Shapes Evaluations of Other Targets. European Journal of Social Psychology, 45 (5), 623-640. doi.org/10.1002/ejsp.2115

Bebermeier, S. & Nussbeck, F. W. (2014). Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5), 83-100.

Süssenbach, P., Niemeier, S., & Glock, S. (2013). Effects of and attention to graphic warning labels on cigarette packages. Psychology & health, 28(10), 1192-1206.

Hellmann, J. H., Echterhoff, G., Kopietz, R., Niemeier, S., & Memon, A. (2011). Talking about visually perceived events and behaviors: Communication effects on eyewitness memory. European Journal of Social Psychology, 41, 658-671.

Kopietz, R., Echterhoff, G., Niemeier, S., Hellmann, J. H., & Memon, A. (2009). Audience-congruent biases in eyewitness memory and judgment: Influences of a co- witness’ liking for a suspect. Social Psychology, 40, 138-149.

Buchkapitel:

Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (im Druck). Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld.

Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2018). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 213-216.

Bebermeier, S. & Nussbeck, F.W. (2016). Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie – Ergebnisse einer Bedarfserhebung. In Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 501-516). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Sonstiges:

Reiss. K. & Bebermeier, S. (2016). Die Erstellung von Übungsaufgaben durch Studierende – ein Praxisbeispiel aus den Gesundheitswissenschaften, Beitrag im Tagungsband Hanse- Kolloquium 2014, 173-182.