Showing results 101 - 120 out of 269
2018
Aumann L, Titzmann PF. Acculturation gaps in diaspora immigrant adolescent–mother dyads: The case for a domain-, group- and context-specific view on family adaptation. International Journal of Psychology. 2018 Dec 27;53(S2):3-12. doi: 10.1002/ijop.12524
Balakrishnan R. Vorschulische Schreibentwicklung: Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. 243 p.
Billmann-Mahecha E, Helmke P. Editorial. Conflict & communication online . 2018 Oct;17(2).
Billmann-Mahecha E. Gute Lehre fördern durch Personalentwicklung und Weiterbildungsangebote. In Borgwardt A, Felmet A, editors, Spannung im Hörsaal: Wie gelingt gute Lehre an Hochschulen?. 1 ed. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. 2018. p. 63-67. (Schriftenreihe Hochschulpolitik).
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. In Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage ed. Beltz Verlagsgruppe. 2018. p. 526-535. (Beltz Psychologie 2018).
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. In Rost DH, Sparfeldt JR, Buch S, editors, Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage ed. Weinheim, Basel: Beltz PVU. 2018. p. 526-535
Billmann-Mahecha E. Zeichnung. In Stichwörterzur Kulturpsychologie: Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. Psychosozial-Verlag. 2018. p. 433-438. (Diskurse der Psychologie). doi: 10.30820/9783837974522
Drexler H. Die Entwicklung von pictorial literacy: Zur Interpretation piktografischer Zeichen im Vorschulalter. Journal für Psychologie. 2018 Jul 24;26(1):156-177. doi: 10.30820/8247.10
Enders N. Förderung selbstregulatorischer Fähigkeiten in einem E-Learningseminar für Lehramtsstudierende. In Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, editors, Psychologiedidaktik und Evaluation. Vol. 12. Herzogenrath: Shaker. 2018. p. 183-189. (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie).
Faber G, Drexler H, Stappert A, Eichhorn J. Education Science Students’ Statistics Anxiety: Developing and Analyzing a Scale for Measuring their Worry, Avoidance, and Emotionality Cognitions. International Journal of Educational Psychology. 2018 Feb 24;7(3):248-285. doi: 10.17583/ijep.2018.2872, 10.15488/4889
Gniewosz B, (ed.), Titzmann PF, (ed.). Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. 559 p.
Grabowski J, Mathiebe M, Hachmeister S, Becker-Mrotzek M. Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention. Journal of Writing Research. 2018 Oct 15;10(2):331-356. doi: 10.17239/jowr-2018.10.02.06, 10.15488/5357
Janczyk M, Aßmann M, Grabowski J. Oral versus written recall of long-term memory items: Replicating and extending the writing superiority effect across knowledge domains. American Journal of Psychology. 2018;131(3):263-272. doi: 10.5406/amerjpsyc.131.3.0263
Juang LP, Simpson JA, Lee RM, Rothman AJ, Titzmann PF, Schachner MK et al. Using attachment and relational perspectives to understand adaptation and resilience among immigrant and refugee youth. American Psychologist. 2018 Sept;73(6):797-811. doi: 10.1037/amp0000286
Kölbl C, Sieben A, Straub J, Allesch CG, Allolio-Näcke L, Arnold M et al. Stichwörter zur Kulturpsychologie: Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. Psychosozial-Verlag, 2018. (Diskurse der Psychologie).
Mathiebe M. Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 244 p. (Sprachliche Bildung - Studien). doi: 10.31244/9783830988113
Mathiebe M. Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. 2018. 244 p.
Rothenbusch S, Voss T, Golle J, Zettler I. Linking Teacher and Parent Ratings of Teacher-Nominated Gifted Elementary School Students to Each Other and to School Grades. Gifted child quarterly. 2018 Apr 1;62(2):230-250. Epub 2018 Jan 30. doi: 10.1177/0016986217752100
Sonnenberg K, Titzmann P. Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen. In Genkova P, Riecken A, editors, Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer. 2018. p. 1-16. (Springer Reference Psychologie). doi: 10.1007/978-3-658-18403-2_19-1
Sonnenberg K, Titzmann PF, Silbereisen RK. Cultural Identification Among Immigrants from the Former USSR: Insights from Comparative Research with Five Groups in Germany and Israel. In Changing Values and Identities in the Post-Communist World. 1 ed. Cham: Springer, Cham. 2018. p. 365-381. (Societies and Political Orders in Transition). Epub 2018 Apr 5. doi: 10.1007/978-3-319-72616-8_21