Publikationen

Bücher

Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.) (2022). Schreibkompetenz in der Sekun­darstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Münster: Waxmann.

Be­cker-Mrot­zek, M., Gra­bow­ski, J. & Stein­hoff, T. (Hrsg.) (2017). Forschungshand­buch em­pi­ri­sche Schreib­di­dak­tik. Müns­ter: Wax­mann.

Gra­bow­ski, J. (Hrsg.) (2014). Sinn und Un­sinn von Kom­pe­ten­zen. Fä­hig­keits­kon­zepte im Be­reich von Spra­che, Me­dien und Kul­tur. Op­la­den: Bar­bara Bud­rich.

Knapp, K., An­tos, G., Be­cker-Mrot­zek, M., Dep­per­mann, A., Göp­fe­rich, S., Gra­bow­ski, J., Klemm, M. & Vil­li­ger, C. (Hrsg.). (2011). An­ge­wandte Lin­gu­is­tik: Ein Lehr­buch. Tü­bin­gen: Francke (UTB). 3., voll­kom­men über­ar­bei­tete und er­wei­terte Auf­lage.

Gra­bow­ski, J. (Hrsg.). (2007). Lern­kar­ten Psy­cho­lo­gie: Grund­la­gen, Wahr­neh­mung und Den­ken. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Verlag/Elsevier.

Gra­bow­ski, J. (Hrsg.). (2007). Lern­kar­ten Psy­cho­lo­gie: Er­le­ben, Ver­hal­ten und see­li­sche Ge­sund­heit. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Verlag/Elsevier.

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (Hrsg.). (2003). Sprach­pro­duk­tion (En­zy­klo­pä­die der Psy­cho­lo­gie; Be­reich C, Se­rie III, Bd. 1). Göt­tin­gen: Hog­refe.

Gra­bow­ski, J. (1999). Raum­re­la­tio­nen: Ko­gni­tive Auf­fas­sung und sprach­li­cher Aus­druck. Op­la­den: West­deut­scher Ver­lag.

Gra­bow­ski, J., Harras, G. & Herr­mann, Th. (Hrsg.). (1996). Be­deu­tung – Kon­zepte – Be­deu­tungs­kon­zepte. Op­la­den: West­deut­scher Ver­lag.

Kor­nadt, H.-J., Gra­bow­ski, J. & Man­gold-All­winn, R. (Hrsg.). (1994). Spra­che und Ko­gni­tion – Per­spek­ti­ven mo­der­ner Sprach­psy­cho­lo­gie. Hei­del­berg: Spek­trum Akade­mischer Ver­lag.

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (1994). Spre­chen – Psy­cho­lo­gie der Sprach­pro­duk­tion. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Ver­lag.

Gra­bow­ski, J. (1991). Der pro­po­si­tio­nale An­satz der Text­ver­ständ­lich­keit: Ko­hä­renz, In­ter­es­sant­heit und Be­hal­ten. Müns­ter: Aschen­dorff.

Zeitschriftenbeiträge

Van Waes, L., Leijten, M., Roeser, J. Olive, T. & Grabowski, J. (2021). Measuring and assess­ing typing skills in writing research. Journal of Writing Research, 13, 107–153. doi: 10.17239/jowr-2021.13.01.04

Gra­bow­ski, J. & Wein­zierl, C. (2019). Ver­ständ­lich­keit und die Fä­hig­keit zum Kohärenz­management. Wei­ter­bil­dung, Heft 2/2019, 24–26.

Gra­bow­ski, J., Ma­thiebe, M. Hach­meis­ter, S. & Be­cker-Mrot­zek, M. (2018). Tea­ching per­spec­tive ta­king and co­he­rence ge­nera­tion to im­prove cross-genre wri­ting skills in se­con­dary gra­des: A de­tailed ex­plana­tion of an in­ter­ven­tion. Jour­nal of Wri­ting Re­se­arch, 10, 331–356. doi: 10.17239/jowr-2018.10.02.06

Jan­c­zyk, M., Aß­mann, M. & Gra­bow­ski, J. (2018). Oral vs. writ­ten re­call of long-term me­mory items: Re­pli­ca­ting and ex­ten­ding the Wri­ting Su­pe­rio­rity Ef­fect across know­ledge do­mains. Ame­ri­can Jour­nal of Psy­cho­logy, 131, 263–272. doi: 10.5406/amerjpsyc.131.3.0263

Kot­zerke, M., Ma­thiebe, M. & Gra­bow­ski, J. (2017). Schreib­för­de­rung ler­nen: Lehramts­stu­dierende als Schreibcoach/innen – ein Leh­rex­pe­ri­ment. Zeit­schrift für Hochschulent­wicklung, 12, 217–237.

End­ers, N. & Gra­bow­ski, J. (2015). Der TIMMS-Schock und die Fol­gen – Für und Wi­der der ver­glei­chen­den Schul­leis­tungs­mes­sung. Uni­ma­ga­zin, Heft 03/04, 48–51. Han­no­ver: Leib­niz Uni­ver­si­tät. Auch In: Leib­niz­Cam­pus, 15/2015, 48–51.

Be­cker-Mrot­zek, M., Gra­bow­ski, J., Jost, J., Knopp, M. & Lin­ne­mann, M. (2014). Adressaten­orientierung und Ko­hä­renz­her­stel­lung im Text. Zum Zu­sam­men­hang ko­gni­ti­ver und schrift­lich rea­li­sier­ter Teil­kom­po­nen­ten von Schreib­kom­pe­tenz. Di­dak­tik Deutsch, 37, 21–43.

Gra­bow­ski, J. (2014). Schreib­kom­pe­tenz – ein Thema der Ko­gni­ti­ons­psy­cho­lo­gie. Das In-Mind Ma­ga­zin, 2/2014. [Link]

Wal­lot, S. & Gra­bow­ski, J. (2013). Ty­pewri­ting dy­na­mics: What dis­tin­guis­hes simple from com­plex wri­ting tasks? Eco­lo­gi­cal Psy­cho­logy, 25, 267-280.

Jan­c­zyk, M. & Gra­bow­ski, J. (2011). The fo­cus of at­ten­tion in working me­mory: Evi­dence from a word up­dating task. Me­mory, 19, 211-225.

Ef­fen­berg, A. & Gra­bow­ski, J. (2011). Ohne Ein­griff – ohne Fol­gen? Ethikkom­missionen in der ver­hal­tens­wis­sen­schaft­li­chen For­schung. Uni­ma­ga­zin, Heft 03/04, 48–51. Han­no­ver: Leib­niz Uni­ver­si­tät. Auch in: Alum­ni­Cam­pus, 7/2011, 32–35.

Gra­bow­ski, J. (2010). Speaking, wri­ting, and me­mory span in child­ren: Out­put mo­da­lity af­fects co­gni­tive per­for­mance. In­ter­na­tio­nal Jour­nal of Psy­cho­logy, 45, 28–39.

Gra­bow­ski, J., Schmitt, M. & Wein­zierl C. (2010). Se­cond and fourth gra­ders’ co­py­ing abi­lity: From gra­phi­cal to lin­gu­is­tic pro­ces­sing. Jour­nal of Re­se­arch in Rea­ding, 33, 39–53.

Gra­bow­ski, J., Kiel, E. & Hei­de­cke, S. (2009). Quiz­show-Wis­sen und kul­tu­relle Iden­ti­tät. Bil­dung und Er­zie­hung, 62, 345–360.

Gra­bow­ski, J. (2008). The in­ter­nal struc­ture of uni­ver­sity stu­dents’ key­board skills. Jour­nal of Wri­ting Re­se­arch, 1, 27–52.

Gra­bow­ski, J. (2008). Auf­merk­sam­keits­len­kung bei fo­li­en­ge­stüt­zen Vor­trä­gen: Drei As­pekte der räum­li­chen Ko­or­di­na­tion und die Schwie­rig­keit von Power­Point-Prä­sen­ta­tio­nen. Zeit­schrift für Se­mio­tik, 30, 137–150.

Gra­bow­ski, J., Kiel, E. & Meyer, S. (2006). Quiz­shows: Kul­tu­relle Iden­ti­tät durch sprach­li­ches Wis­sen. Der Sprach­dienst, Heft 1/2006, 13–21.

Gra­bow­ski, J. (2005). Der Schrift­lich­keits­über­le­gen­heits­ef­fekt: Sprachproduktionspro­zesse bei der ver­ba­len Wis­sens­dia­gnose. Zeit­schrift für Psy­cho­lo­gie, 213, 193–204.

Kiel, E., Gra­bow­ski, J. & Meyer, S. (2005). Quiz­show-Wis­sen als Bil­dungs­gut!? Zeit­schrift für Päd­ago­gik, 51, 311–325.

Pa­nyr, S., Kiel, E., Meyer, S. & Gra­bow­ski, J. (2005). Quiz­show­wis­sen vor dem Hin­ter­grund em­pi­ri­scher Bil­dungs­for­schung. Bil­dungs­for­schung, 2(1). URL: www.bildungsforschung.org/Archiv/2005-01/quiz/ [link]

Kiel, E., Gra­bow­ski, J. & Meyer, S. (2005). Die Quiz­show als Kul­tur­phä­no­men. Zur Dia­lek­tik von po­pu­lä­rer und nicht po­pu­lä­rer Kul­tur. tv dis­kurs, 9 (1), 31–59.

Gra­bow­ski, J. (2004). Al­tes und Neues – Psy­cho­lo­gi­sche Le­xika im Ver­gleich. Psycho­logische Rund­schau, 55, 33–37.

Jan­c­zyk, M., Schöler, H. & Gra­bow­ski , J. (2004). Ar­beits­ge­dächt­nis und Aufmerksam­keit bei Vor­schul­kin­dern mit ge­stör­ter und un­auf­fäl­li­ger Sprach­ent­wick­lung. Zeit­schrift für Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie und Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie, 36, 200–206.

Gra­bow­ski, J. (2003). Kon­gress­vor­träge und Me­di­en­ein­satz: ein Plä­doyer für Profes­sionalität. Zeit­schrift für An­ge­wandte Lin­gu­is­tik, 39, 53–73.

Gra­bow­ski, J. (2002). Fremd­spra­chige Fach­be­griffe in deut­schen Tex­ten: Systema­tische Pro­bleme und Lö­sungs­mög­lich­kei­ten, auf­ge­zeigt an ei­nem Bei­spiel. Deut­sche Spra­che, 30, 184–191.

Gra­bow­ski, J. (2000). Ein psy­cho­lo­gisch-ono­ma­sio­lo­gi­scher An­satz zur Auf­fas­sung räum­li­cher Ob­jekt­re­la­tio­nen und ih­rem sprach­li­chen Aus­druck: In­klu­sion und Kon­takt. Ko­gni­ti­ons­wis­sen­schaft, 9, 63–76.

Gra­bow­ski, J. & Mil­ler, G. A. (2000). Fac­tors af­fec­ting the use of spa­tial pre­po­si­ti­ons in Ger­man and Ame­ri­can Eng­lish: Ob­ject ori­en­ta­tion, so­cial con­text, and pre­po­si­tio­nal pat­terns. Jour­nal of Psy­cho­lin­gu­is­tic Re­se­arch, 29, 517–553.

Gra­bow­ski, J. (2000). Spa­tial in­tel­li­gence and the co­gni­tion of spa­tial di­men­si­ons. Co­gni­tive Pro­ces­sing, 1/Special Is­sue, 64.

Gra­bow­ski, J. (1999). Von Tests zu In­tel­li­genz­mo­del­len. Spek­trum der Wis­sen­schaft Spe­zial, 3/1999, 36–38.

Gra­bow­ski, J. (1999). A uni­form an­thro­po­mor­pho­lo­gi­cal ap­proach to the hu­man con­cep­tion of di­men­sio­nal re­la­ti­ons. Spa­tial Co­gni­tion and Com­pu­ta­tion, 1, 349–363.

Gra­bow­ski, J. (1998). Buch­be­spre­chung: Ar­nold Lan­gen­mayr: Sprach­psy­cho­lo­gie. Ein Lehr­buch. Hog­refe, 1997. Spra­che & Ko­gni­tion, 17, 239–243.

Gra­bow­ski, J. & Weiß, P. (1996). The pre­po­si­tio­nal in­ventory of lan­guages: A fac­tor that af­fects com­pre­hen­sion of spa­tial pre­po­si­ti­ons. Lan­guage Sci­en­ces, 18, 19–35.

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (1996). Kurz­ge­faßt: „Spre­chen: Psy­cho­lo­gie der Sprach­pro­duk­tion“. Ex­po­si­tion. Psy­cho­lo­gi­sche Rund­schau, 47, 117–121.

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (1996). Kurz­ge­faßt: „Spre­chen: Psy­cho­lo­gie der Sprach­pro­duk­tion“. Ein Ge­spräch über die Kom­men­tare der ab­we­sen­den Her­ren Dör­ner, Foppa, Schrie­fers und Strube. Psy­cho­lo­gi­sche Rund­schau, 47, 130–136.

Gra­bow­ski, J. & Weiß, P. (1996). De­ter­mi­nan­ten der In­ter­pre­ta­tion di­men­sio­na­ler Lo­ka­li­sa­ti­ons­äu­ße­run­gen: Ex­pe­ri­mente in fünf Spra­chen. Spra­che & Ko­gni­tion, 15, 234–250.

Rum­mer, R., Gra­bow­ski, J. & Vorwerg, C. (1995). Kon­troll­pro­zesse beim Spre­chen: Fle­xi­bi­li­tät und De­ter­mi­na­tion der er­eig­nis­be­zo­ge­nen Äu­ße­rungs­pla­nung. Zeit­schrift für Psy­cho­lo­gie, 203, 25–51.

Gra­bow­ski, J. (1995). Try­ing to get still clo­ser to ge­ne­ral co­gni­tive psy­cho­logy. Is­sues in Edu­ca­tion: Con­tri­bu­ti­ons from Edu­ca­tio­nal Psy­cho­logy, 1, 205–210.

Gra­bow­ski, J., Herr­mann, Th. & Weiß, P. (1993). Wenn „vor“ gleich „hin­ter“ ist – Zur mul­ti­plen De­ter­mi­na­tion des Ver­ste­hens von Rich­tungs­prä­po­si­tio­nen. Kognitionswis­senschaft, 3, 171–183.

Gra­bow­ski, J. (1992). The pro­po­si­tio­nal ap­proach to the com­pre­hen­si­bi­lity of texts: Co­he­rence, in­te­res­ting­ness, and re­mem­be­ring. Ger­man Jour­nal of Psy­cho­logy, 16, 202–204.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1989). Seit die Bil­der lau­fen lern­ten. Eine Li­te­ra­tur­über­sicht zum Thema Film und Psy­cho­lo­gie. Me­di­en­psy­cho­lo­gie, 1, 95–119.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. & Win­ter­hoff-Spurk, P. (1988). Your smile is my com­mand: In­ter­ac­tion bet­ween ver­bal and non­ver­bal com­pon­ents of re­ques­ting spe­ci­fic to si­tua­tio­nal cha­rac­te­ris­tics. Jour­nal of Lan­guage and So­cial Psy­cho­logy, 7, 229–242.

Win­ter­hoff-Spurk, P. & Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1987). Non­ver­bale Kom­mu­ni­ka­tion und die Di­rekt­heit von Di­rek­tiva: Der Ton macht die Mu­sik! Spra­che & Ko­gni­tion, 6, 138–149.

Win­ter­hoff-Spurk, P., Geiß­ler, J. & Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1987). Vom Lob der Direkt­heit: Wir­kun­gen sprach­li­cher Merk­male des Füh­rungs­ver­hal­tens. Zeit­schrift für Ar­beits- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie, 31 (N.F. 5), 55–62.

Buchbeiträge

Berkemeier, A. & Grabowski, J. (2022). Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern. In V. Busse, N. Müller & L. Siekmann (Hrsg.), Schreiben fachübergreifend fördern (S. 172–194). Hannover: Kallmeyer.

Grabowski, J. (2022). Die Vorhersage von Textqualität. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekun­darstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 298–221). Münster: Waxmann.

Grabowski, J. (2022). Operationalisierungen der Textqualität. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekun­darstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 133–148). Münster: Waxmann.

Grabowski, J. (2022). Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekun­darstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 257–279). Münster: Waxmann.

Gra­bow­ski, J. (2019). Die Lehr­kraft als For­schungs­part­ner: Si­che­rung me­tho­di­scher Stan­dards im schu­li­schen Feld. In M. Sy­ring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) wer­den – die Pro­fes­sion pro­fes­sio­na­li­sie­ren (S. 213–227). Bad Heil­brunn: Klink­hardt.

Gra­bow­ski, J. (2019). Die Reise nach Pa­dua. In K. Leh­nen, T. Pohl, S. Re­zat, T. Stein­hoff & M. Steins­ei­fer (Hrsg.), Feilke re­vi­si­ted. 60 Stel­len­be­su­che (S. 83–86). Sie­gen: Universitäts­verlag.

Wal­lot, S. & Gra­bow­ski, J. (2019). A tu­to­rial in­tro­duc­tion to Re­cur­rence Quan­ti­fi­ca­tion Ana­ly­sis (RQA) for keystroke log­ging data. In E. Lind­gren & K. Sul­li­van (Eds.), Ob­ser­ving wri­ting: in­sights from keystroke log­ging and hand­wri­ting (pp. 161–188). Lei­den: Brill.

Gra­bow­ski, J. (2017). An­for­de­run­gen an Un­ter­su­chungs­de­signs. In M. Be­cker-Mrot­zek, J. Gra­bowski & T. Stein­hoff (Hrsg.), For­schungs­hand­buch em­pi­ri­sche Schreib­di­dak­tik (S. 315–334). Müns­ter: Wax­mann.

Stein­hoff, T., Gra­bow­ski, J. & Be­cker-Mrot­zek, M. (2017). Her­aus­for­de­run­gen der em­pi­ri­schen Schreib­di­dak­tik. In M. Be­cker-Mrot­zek, J. Gra­bow­ski & T. Stein­hoff (Hrsg.), Forschungs­hand­buch em­pi­ri­sche Schreib­di­dak­tik (S. 9–24). Müns­ter: Wax­mann.

Ber­ke­meier, A. & Gra­bow­ski, J. (2017). Die Ge­win­nung von Pro­ban­din­nen und Pro­ban­den – Her­aus­for­de­run­gen und for­schungs­ethi­sche Über­le­gun­gen. In Mer­ca­tor-In­sti­tut für Sprach­förderung und Deutsch als Zweit­spra­che (Hrsg.), Blick zu­rück nach vorn. Per­spek­ti­ven für sprach­li­che Bil­dung in Leh­rer­bil­dung und For­schung (S. 26–28). Köln.

Ber­ke­meier, A., Gra­bow­ski, J., Schil­cher, A. & Stö­ger, H. (2017). Der Trans­fer von Projekt­ergebnissen in Un­ter­richts­pra­xis und Hoch­schul­lehre. In Mer­ca­tor-In­sti­tut für Sprachför­de­rung und Deutsch als Zweit­spra­che (Hrsg.), Blick zu­rück nach vorn. Per­spek­ti­ven für sprach­liche Bil­dung in Leh­rer­bil­dung und For­schung (S. 53–57). Köln.

Gra­bow­ski, J. (2016). Psy­cho­lo­gie und Ko­gni­ti­ons­wis­sen­schaft. In L. Jä­ger et al. (Hrsg.), Spra­che – Kul­tur – Kom­mu­ni­ka­tion. Ein in­ter­na­tio­na­les Hand­buch zu Lin­gu­is­tik als Kulturwis­senschaft (S. 316–324). Ber­lin: de Gru­y­ter.

Be­cker-Mrot­zek, M., Brink­haus, M., Gra­bow­ski, J., Hen­ne­cke, V., Jost, J., Knopp, M., Schmitt, M., Wein­zierl, C. & Wilms­meier, S. (2015). Ko­hä­renz­her­stel­lung und Per­spek­ti­ven­über­nahme als Teil­kom­po­nen­ten der Schreib­kom­pe­tenz: von der dia­gnos­ti­schen Ab­si­che­rung zur didakti­schen Im­ple­men­tie­rung. In A. Red­der, J. Nau­mann & R. Tracy (Hrsg.), For­schungs­in­itia­tive Sprach­dia­gnos­tik und Sprach­för­de­rung – Er­geb­nisse (S. 177–205). Müns­ter: Wax­mann.

Gra­bow­ski, J., Be­cker-Mrot­zek, M., Knopp, M., Jost, J. & Wein­zierl, C. (2014). Com­pa­ring and com­bi­ning dif­fe­rent ap­proa­ches to the as­sess­ment of text qua­lity. In D. Knorr, C. Heine & J. Eng­berg (Eds.), Me­thods in wri­ting pro­cess re­se­arch (pp. 147–165). Frankfurt/M.: Lang.

Gra­bow­ski, J. & Be­cker-Mrot­zek, M. (2014). Dia­gnose und För­de­rung von Teil­kom­po­nen­ten der Schreib­kom­pe­tenz. In Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung (Hrsg.), Bildungsfor­schung 2020 – Her­aus­for­de­run­gen und Per­spek­ti­ven (Bil­dungs­for­schung Band 40) (S. 264–266). Bonn: BMBF.

Gra­bow­ski, J. (2014). Kom­pe­tenz: ein bil­dungs­wis­sen­schaft­li­cher Be­griff. In J. Gra­bow­ski (Hrsg.), Sinn und Un­sinn von Kom­pe­ten­zen. Fä­hig­keits­kon­zepte im Be­reich von Spra­che, Me­dien und Kul­tur (S. 9–28). Op­la­den: Bud­rich.

Gra­bow­ski, J. (2014). Me­di­en­kom­pe­tenz. In J. Gra­bow­ski (Hrsg.), Sinn und Un­sinn von Kom­pe­ten­zen. Fä­hig­keits­kon­zepte im Be­reich von Spra­che, Me­dien und Kul­tur (S. 189–210). Op­la­den: Bud­rich.

Knopp, M., Be­cker-Mrot­zek, M. & Gra­bow­ski, J. (2013) Dia­gnose und För­de­rung von Teil­kom­po­nen­ten der Schreib­kom­pe­tenz. In A. Red­der & S. Wei­nert (Hrsg.), Sprach­för­de­rung und Sprach­dia­gnos­tik. In­ter­dis­zi­pli­näre Per­spek­ti­ven aus Psy­cho­lo­gie (S. 296–315). Müns­ter: Wax­mann.

Wein­zierl, C., Gra­bow­ski, J. & Schmitt, M. (2012). Co­py­ing abi­lity in pri­mary school: A working me­mory ap­proach. In M. Tor­rance et al. (Eds.), Lear­ning to write ef­fec­tively: Cur­rent trends in Eu­ropean re­se­arch (pp. 23–25). Bingley: Eme­rald.

Gra­bow­ski, J., Be­cker-Mrot­zek, M., Knopp, M., Nacht­wei, N., Wein­zierl, C., Jost, J. & Schmitt, M. (2012). Sub­com­pon­ents of wri­ting li­ter­acy: Dia­gno­sis and di­dac­ti­cal sup­port. In M. Tor­rance et al. (Eds.), Lear­ning to write ef­fec­tively: Cur­rent trends in Eu­ropean re­se­arch (pp. 199–201). Bingley: Eme­rald.

Schmitt, M. & Gra­bow­ski, J. (2012). Per­spec­tive ta­king: A pre­re­qui­site of com­mu­ni­ca­tive wri­ting. In M. Tor­rance et al. (Eds.), Lear­ning to write ef­fec­tively: Cur­rent trends in Eu­ropean re­se­arch (pp. 269–271). Bingley: Eme­rald.

Knopp, M., Jost, J., Nacht­wei, N., Be­cker-Mrot­zek, M. & Gra­bow­ski, J. (2012). Teil­kom­po­nen­ten von Schreib­kom­pe­tenz un­ter­su­chen: Be­richt aus ei­nem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren em­pi­ri­schen Pro­jekt. In H. Bay­r­hu­ber et al. (Hrsg.), For­mate Fach­di­dak­ti­scher For­schung: Em­pi­ri­sche Pro­jekte – his­to­ri­sche Ana­ly­sen – theo­re­ti­sche Grund­le­gun­gen (Fach­di­dak­ti­sche For­schun­gen, Band 2) (S. 47–66). Müns­ter: Wax­mann.

Gra­bow­ski, J. (2010). Em­bo­di­ment im Le­xi­kon: Die se­man­ti­sche Cha­rak­te­ri­sie­rung von Raum­re­la­tio­nen. In I. Pohl (Hrsg), Se­man­ti­sche Un­be­stimmt­heit im Le­xi­kon (S. 245–259). Frankfurt/M.: Lang.

Lo­renz, Th. & Gra­bow­ski, J. (2009). Hand­schrift oder Tas­ta­tur in der Haupt­schule. Öko­no­mie und My­then von Schrift­me­dien. In K. Schnei­der, G. Schwab & M. Wein­gardt (Hrsg.), Haupt­schul­for­schung kon­kret (S. 147–157). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren.

Gra­bow­ski, J. (2009). Was ist Tas­ta­tur­kom­pe­tenz? – Stra­te­gien des Tastatur­schreibens bei Stu­die­ren­den. In F. Lenz (Hrsg.), Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tion Spra­che: Anfor­derungen – Stan­dards – Ver­mitt­lung (S. 101–118). Frankfurt/M.: Lang.

Gra­bow­ski, J. (2009). Die Quiz­show-Frage als Text­sorte. In A. Bach­mann-Stein, S. Mer­ten & C. Roth (Hrsg.). Per­spek­ti­ven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungs­prozesse auf un­ter­schied­li­chen Ebe­nen des Sprach­sys­tems. Fest­schrift für Inge Pohl (S. 79–92). Trier: WVT.

Gra­bow­ski, J., Hei­de­cke, S. & Kiel, E. (2008). Mor­pho­lo­gi­sches, se­man­ti­sches und prag­ma­ti­sches Wis­sen in Quiz­shows: Mit Lin­gu­is­tik zum Mil­lio­när? In I. Pohl (Hrsg.), Se­man­tik und Prag­ma­tik. Schnitt­stel­len (S. 143–162). Frankfurt/M.: Lang.

Schmitt, M. & Gra­bow­ski, J. (2007). Sex dif­fe­ren­ces in ge­ne­ral know­ledge: Ma­les out­per­form fe­ma­les only in aca­de­mic, but not in po­pu­lar know­ledge. In J. Hen­nig, M. Reu­ter, C. Mon­tag & P. Net­ter (Eds.), Abs­tracts of the 13th Bi­en­nial Mee­ting of the In­ter­na­tio­nal So­ciety for the Study of In­di­vi­dual Dif­fe­ren­ces (ISSID) (p. 143). Göt­tin­gen: Hog­refe.

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Gra­bow­ski, J. (2006). Sprach­pro­duk­tion. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), All­ge­meine Psy­cho­lo­gie: Ko­gni­tion und Hand­lung (Hand­buch der Psy­cho­lo­gie) (S. 621–629). Göt­tin­gen: Hog­refe.

Gra­bow­ski, J. (2006). Me­di­en­ein­satz bei Vor­trä­gen: De­ter­mi­nan­ten für Qua­li­tät und Pro­fes­sio­na­li­tät. In R. Wag­ner, A. Brun­ner & S. Voigt-Zim­mer­mann (Hrsg.), hö­ren – le­sen – spre­chen (spra­che & spre­chen, Band 43) (S. 49–59). Mün­chen: E. Rein­hardt.

Gra­bow­ski, J. (2006). SIG Wri­ting: An in­ter­na­tio­nal fo­rum for wri­ting re­se­arch. In Hel­le­nic Ame­ri­can Union (Ed.), EATAW Athens 2005 Con­fe­rence Pro­cee­dings. [CD-ROM]

Gra­bow­ski, J. (2006). Mit Se­man­tik zum Mil­lio­när? – Sprach­be­zo­ge­nes Wis­sen in Quiz­shows. In K. Pro­ost & E. Wink­ler (Hrsg.), Von In­ten­tio­na­li­tät zur Be­deu­tung kon­ven­tio­na­li­sier­ter Zei­chen: Fest­schrift für Gi­sela Harras zum 65. Ge­burts­tag (Stu­dien zur deut­schen Spra­che 35) (S. 437–452). Tü­bin­gen: Narr.

Gra­bow­ski, J. (2005). Speaking, wri­ting, and me­mory span per­for­mance: Re­pli­ca­ting the Bour­din and Fayol re­sults on co­gni­tive load in Ger­man child­ren and adults. In L. Allal & J. Dolz (Eds.), Pro­cee­dings Writing2004. Ge­neva (CH): Ad­com Pro­duc­tions. [CD-ROM]

Gra­bow­ski, J. (2004, 2. Aufl. 2007, 3. Aufl. 2011). Dia­gnos­ti­zie­ren und the­ra­pie­ren. In K. Knapp et al. (Hrsg.), An­ge­wandte Lin­gu­is­tik: Ein Lehr­buch (S. 503–506 bzw. 525–528). Tü­bin­gen: Francke (UTB).

Schöler, H. & Gra­bow­ski, J. (2004, 2. Aufl. 2007, 3. Aufl. 2011). Sprachentwicklungs­diagnostik: Ein­satz und Be­deu­tung von Tests. In K. Knapp et al. (Hrsg.), An­ge­wandte Lin­gu­is­tik: Ein Lehr­buch (S. 507–525 bzw. 529–547). Tü­bin­gen: Francke (UTB).

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (2003). Ein­lei­tung. In Th. Herr­mann & J. Gra­bow­ski (Hrsg.), Sprach­pro­duk­tion (En­zy­klo­pä­die der Psy­cho­lo­gie; Be­reich C, Se­rie III, Bd. 1) (S. XI–XVII). Göt­tin­gen: Hog­refe.

Gra­bow­ski, J. (2003). Die Evo­zie­rung und Ana­lyse kom­ple­xer mo­no­lo­gi­scher Sprach­pro­duk­ti­ons­re­sul­tate. In Th. Herr­mann & J. Gra­bow­ski (Hrsg.), Sprachpro­duktion (En­zy­klo­pä­die der Psy­cho­lo­gie; Be­reich C, Se­rie III, Bd. 1) (S. 121–150). Göt­tin­gen: Hog­refe.

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Gra­bow­ski, J. (1998). Ein psy­cho­lo­gisch-an­thro­po­mor­pho­lo­gi­sches Mo­dell der ein­heit­li­chen se­man­ti­schen Be­schrei­bung di­men­sio­na­ler Prä­po­si­tio­nen. In P. Lu­de­wig & B. Ge­urts (Hrsg.), Le­xi­ka­li­sche Se­man­tik aus ko­gni­ti­ver Sicht – Per­spek­ti­ven im Span­nungs­feld lin­gu­is­ti­scher und psy­cho­lo­gi­scher Mo­del­lie­run­gen (S. 11–40). Tü­bin­gen: Narr.

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Gra­bow­ski, J. & Weiß, P. (1996). The pre­po­si­tio­nal in­ventory of lan­guages: A fac­tor that af­fects com­pre­hen­sion of spa­tial pre­po­si­ti­ons. In K. Ja­sc­zolt & K. Tur­ner (Hrsg.), Con­tras­tive se­man­tics and prag­ma­tics. Vol. I: Me­a­nings and re­p­re­sen­ta­ti­ons. Ams­ter­dam: El­se­vier. [Re­print von Nr. 87]

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Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1989). Fa­ci­li­ta­ting ex­pe­ri­ments with ver­bal data? – On equi­va­lence bet­ween oral and writ­ten text pro­duc­tion and its ex­ten­sion to spe­ci­fic si­tua­ti­ons. In P. Boscolo (Hrsg.), Wri­ting: Trends in Eu­ropean Re­se­arch (S. 260–271). Pa­dova: UPSEL Edi­tore.

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Übersetzungen

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Über­set­zung von R. Sieg­ler, J. De­L­oa­che & N. Ei­sen­berg (2003), How child­ren de­ve­lop. New York: Worth. Er­schie­nen als: R. Sieg­ler, J. De­L­oa­che & N. Ei­sen­berg (2005). Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie im Kin­des- und Ju­gend­al­ter. Mün­chen: Spek­trum Aka­de­mi­scher Verlag/Elsevier.

Fach­lek­to­ri­elle Be­treu­ung der 16. deut­schen Auf­lage von P. G. Zim­bardo & R. J. Ger­rig (2002), Psy­cho­logy and Life. Bos­ton: Pear­son Edu­ca­tion. Er­schie­nen als: P. G. Zim­bardo & R. J. Ger­rig (2004). Psy­cho­lo­gie. Mün­chen: Pear­son Stu­dium.

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Über­set­zung von A. Cut­ler, Pro­so­dic struc­ture and word re­co­gni­tion in spo­ken lan­guage; U. Frau­en­fel­der & C. Floc­cia, Spo­ken word re­co­gni­tion; P. Zwits­er­lood, Spo­ken words in sen­tence con­texts; H. Schrie­fers, Mor­pho­logy and word re­co­gni­tion; E. Ferstl & G. Flo­res d’Arcais, The rea­ding of words and sen­ten­ces. Er­schie­nen in A. Frie­de­rici (Hrsg.) (2001), Sprach­re­zep­tion (En­zy­klo­pä­die der Psy­cho­lo­gie, Be­reich C, Se­rie III; Band 2) (S. 1–153, 203–242). Göt­tin­gen: Hog­refe.

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Über­set­zung von R. J. Stern­berg, How in­tel­li­gent is in­tel­li­gence tes­ting; H. Gard­ner, A mul­ti­pli­city of in­tel­li­gen­ces; L. S. Gott­fred­son, The ge­ne­ral in­tel­li­gence fac­tor; T. Be­ards­ley, For whom did the bell curve toll; E. Win­ner, Un­com­mon ta­lents: Gifted child­ren, pro­di­gies and sa­vants. Er­schie­nen in Spek­trum der Wis­sen­schaft Spe­zial, Heft 3/1999: In­tel­li­genz.

Über­set­zung und Her­aus­gabe von J. R. An­der­son (1995), Co­gni­tive psy­cho­logy and its im­pli­ca­ti­ons (4th Edi­tion). New York: Free­man. Er­schie­nen als: J. R. An­der­son (1996). Ko­gni­tive Psy­cho­lo­gie (2. Auf­lage). Her­aus­ge­ge­ben und über­setzt von Joa­chim Gra­bow­ski und Ralf Graf. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Ver­lag.

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Über­set­zung und Her­aus­gabe von G. A. Mil­ler (1991), The sci­ence of words. New York: Sci­en­ti­fic Ame­ri­can Li­brary. Er­schie­nen als: G. A. Mil­ler (1993). Wör­ter – Streif­züge durch die Psy­cho­lin­gu­is­tik. Her­aus­ge­ge­ben und über­setzt von Joa­chim Gra­bow­ski und Chris­tiane Fell­baum. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Ver­lag. Nach­druck als: G. A. Mil­ler (1995). Wör­ter – Streif­züge durch die Psy­cho­lin­gu­is­tik. Frankfurt/M.: Zwei­tau­send­eins.

Über­set­zung von R. N. She­pard (1990), Mind sights. New York: Free­man. Er­schie­nen als: R. N. She­pard (1991). Ein­sich­ten und An­bli­cke. Il­lu­sion und Wahr­neh­mungs­kon­flikte in Zeich­nun­gen. Hei­del­berg: Spek­trum der Wis­sen­schaft.

Über­set­zung und wis­sen­schaft­li­che Be­ra­tung bei der deut­schen Aus­gabe von J. R. An­der­son (1985), Co­gni­tive psy­cho­logy and its im­pli­ca­ti­ons. New York: Free­man (Ka­pi­tel 11–13). Er­schie­nen als: J. R. An­der­son (1988). Ko­gni­tive Psy­cho­lo­gie. Hei­del­berg: Spek­trum der Wis­sen­schaft.

Ar­beits­be­richte
Win­ter­hoff-Spurk, P. & Gra­bow­ski, J. (1985). Non­ver­bale Kom­mu­ni­ka­tion und die Di­rekt­heit von Di­rek­tiva: Der Ton macht die Mu­sik! (Ar­bei­ten der For­scher­gruppe „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 2). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. & Win­ter­hoff-Spurk, J. (1986). SPRECHEN, BETONEN, LÄCHELN: Teil I: Zur In­ter­ak­tion ver­ba­ler und non­ver­ba­ler Äu­ße­rungs­kom­po­nen­ten (Ar­bei­ten der For­scher­gruppe „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 5). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. & Win­ter­hoff-Spurk, P. (1986). SPRECHEN, BETONEN, LÄCHELN: TEIL II: Mo­dell­dia­gnose mit ‘Conjoint-Measurement’-Verfahren (Ar­bei­ten der For­scher­gruppe „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 6). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1986). Film­psy­cho­lo­gie. Eine Li­te­ra­tur­über­sicht. Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Pro­jekt­gruppe Me­di­en­psy­cho­lo­gie. (Im Auf­trag des ZDF, Abt. Aus- und Fort­bil­dung).

Win­ter­hoff-Spurk, P., Geiß­ler, J. & Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1986). Vom Lob der Di­rekt­heit: Wir­kun­gen sprach­li­cher Merk­male des Füh­rungs­ver­hal­tens. Köln-Mann­hei­mer Bei­träge zur Wirt­schafts- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie, 1, 1986, 30–49.

Win­ter­hoff-Spurk, P. & Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1987). „… the sauce of the sen­tence …?“ – Ein Ex­pe­ri­ment zur sup­ple­to­ri­schen Funk­tion non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­tion bei der Sprach­pro­duk­tion (Ar­bei­ten der For­scher­gruppe „Spre­chen und Sprachver­stehen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 13). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1988). Ei­nige psy­cho­lo­gi­sche Über­le­gun­gen zu Auf­for­de­rungs­in­ter­ak­tio­nen zwi­schen Mensch und Com­pu­ter (Ar­bei­ten der For­schungsgruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­ver­si­tät Mann­heim, Be­richt Nr. 41). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Win­ter­hoff-Spurk, P. & Gra­bow­ski-Gel­lert, J. (1989) Auf­for­de­rung ei­nes chinesi­schen Man­darins. Über­le­gun­gen zu ei­nem ko­gni­ti­ven Schema für kom­plexe Auffor­derungen (Ar­bei­ten der For­scher­gruppe „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im sozia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 23). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski-Gel­lert, J. & Win­ter­hoff-Spurk, J. (1989). Schrei­ben ist Sil­ber, Re­den ist Gold. Eine Un­ter­su­chung zur Äqui­va­lenz von münd­li­cher und schrift­li­cher Er­he­bungs­me­thode bei Ex­pe­ri­men­ten zur Sprach­pro­duk­tion (Ar­bei­ten aus dem Son­der­for­schungs­be­reich 245 „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 10). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Dorn-Mah­ler, H., Gra­bow­ski-Gel­lert, J., Funk-Müld­ner, K. & Win­ter­hoff-Spurk, P. (1989). In­to­na­tion bei Auf­for­de­run­gen. Teil 1: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen (Ar­bei­ten aus dem Son­der­for­schungs­be­reich 245 „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 7). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Dorn-Mah­ler, H., Gra­bow­ski-Gel­lert, J., Funk-Müld­ner, K. & Win­ter­hoff-Spurk, P. (1989). In­to­na­tion bei Auf­for­de­run­gen. Teil 2: Eine ex­pe­ri­men­telle Un­ter­su­chung (Ar­bei­ten aus dem Son­der­for­schungs­be­reich 245 „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 8). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (1992). Münd­lich­keit, Schrift­lich­keit und die nicht-ter­mi­na­len Pro­zeß­stu­fen der Sprach­pro­duk­tion (Ar­bei­ten aus dem Sonderfor­schungsbereich 245 „Spre­chen und Sprach­ver­ste­hen im so­zia­len Kon­text“ HD/MA, Be­richt Nr. 38). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski, J., Herr­mann, Th. & Weiß, P. (1992). Wenn „vor“ gleich „hin­ter“ ist – zur mul­ti­plen De­ter­mi­na­tion des Ver­ste­hens von Rich­tungs­prä­po­si­tio­nen (Ar­bei­ten aus dem Son­der­for­schungs­be­reich 245 „Spra­che und Si­tua­tion“ HD/MA, Be­richt Nr. 45). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski, J. (1992). Ex­po­sitory text and pro­po­si­tio­nal text pro­ces­sing (Ar­bei­ten der For­schungs­gruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­versität Mann­heim, Be­richt Nr. 51). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Man­gold-All­winn, R. & Gra­bow­ski, J. (1992). Zur Er­go­no­mie von Kommunika­tionshilfen für Be­hin­derte: Ein Bei­spiel an­wen­dungs­ori­en­tier­ter Sprach­psy­cho­lo­gie (Ar­bei­ten der For­schungs­gruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­ver­si­tät Mann­heim, Be­richt Nr. 52). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Rum­mer, R., Gra­bow­ski, J., Hau­s­childt, A. & Vorwerg, C. (1993). Re­den über Ereig­nisse: Der Ein­fluß von Sprech­erzie­len, so­zia­ler Nähe und In­sti­tu­tio­na­li­siert­heits­grad auf Sprach­pro­duk­ti­ons­pro­zesse (Ar­bei­ten aus dem Son­der­for­schungs­be­reich 245 „Spra­che und Si­tua­tion“ HD/ MA, Be­richt Nr. 56). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Herr­mann, Th. & Gra­bow­ski, J. (1993). Das Merk­mals­pro­blem und das Identitäts­problem in der Theo­rie dua­ler, mul­ti­moda­ler und fle­xi­bler Re­prä­sen­ta­tio­nen von Kon­zep­ten und Wör­tern (DMF-Theo­rie) (Ar­bei­ten aus dem Sonderforschungs­bereich 245 „Spra­che und Si­tua­tion“ HD/ MA, Be­richt Nr. 61). Mann­heim: Univer­sität, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Rum­mer, R., Gra­bow­ski, J. & Vorwerg, C. (1993). Zur si­tua­ti­ons­spe­zi­fi­schen Flexi­bilität zen­tra­ler Vor­ein­stel­lun­gen bei er­eig­nis­be­zo­ge­nen Sprachproduktionspro­zessen (Ar­bei­ten aus dem Son­der­for­schungs­be­reich 245 „Spra­che und Si­tua­tion“ HD/MA, Be­richt Nr. 62). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski, J. (1994). Schrei­ben als Sys­tem­re­gu­la­tion – An­sätze ei­ner psychologi­schen Theo­rie der schrift­li­chen Sprach­pro­duk­tion (Ar­bei­ten aus dem Sonderfor­schungsbereich 245 „Spra­che und Si­tua­tion“ HD/MA, Be­richt Nr. 80). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski, J. & Mil­ler,, G. A. (1995). Fac­tors af­fec­ting pro­duc­tion and compre­hension of spa­tial pre­po­si­ti­ons: A com­pa­ri­son of Ger­man and Ame­ri­can Eng­lish (Ar­bei­ten der For­schungs­gruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­ver­si­tät Mann­heim, Be­richt Nr. 56). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski, J. & Weiß, P. (1995). The pre­po­si­tio­nal in­ventory of lan­guages: A fac­tor that af­fects com­pre­hen­sion of spa­tial pre­po­si­ti­ons (Ar­bei­ten der For­schungs­gruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­ver­si­tät Mann­heim, Be­richt Nr. 57). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Herr­mann, J., Gra­bow­ski, J., Schwei­zer, K. & Graf, R. (1995). Kon­zepte, Wör­ter und Fi­gu­ren: Zur Ak­ti­va­ti­ons­theo­rie mul­ti­moda­ler Re­prä­sen­tate. Teil I: Repräsentations­typen (Ar­bei­ten der For­schungs­gruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­ver­si­tät Mann­heim, Be­richt Nr. 58). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Graf, R., Herr­mann, Th., Gra­bow­ski, J. & Schwei­zer, K. (1995). Kon­zepte, Wör­ter und Fi­gu­ren: Zur Ak­ti­va­ti­ons­theo­rie mul­ti­moda­ler Re­prä­sen­tate. Teil II: Grund­riß ei­nes Mo­dells der Ak­ti­vie­rung von Kon­zep­ten, Wör­tern und Fi­gu­ren (Ar­bei­ten der For­schungs­gruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­versität Mann­heim, Be­richt Nr. 59). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Fell­baum, Ch., Gra­bow­ski, J., Lan­des, S. & Bau­mann, A. (1995). Matching words to sen­ses in Word­Net: Naive vs. ex­pert dif­fe­ren­tia­tion of sen­ses (Ar­bei­ten der For­schungsgruppe „Spra­che und Ko­gni­tion“ am Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III der Uni­ver­si­tät Mann­heim, Be­richt Nr. 60). Mann­heim: Uni­ver­si­tät, Lehr­stuhl Psy­cho­lo­gie III.

Gra­bow­ski, J. (2001). A uni­form an­thro­po­mor­pho­lo­gi­cal ap­proach to the hu­man con­cep­tion of di­men­sio­nal re­la­ti­ons. For­schungs­be­richte des In­sti­tuts für Pho­ne­tik und sprach­li­che Kom­mu­ni­ka­tion der Uni­ver­si­tät Mün­chen (FIPKM), 37, 51–63.