PUBLIKATIONEN
Hier finden Sie die Publikationen des laufenden sowie des letzten Jahres. Frühere Publikationen finden Sie ggf. auf den persönlichen Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.
2020
Billmann-Mahecha, E. (2020). Zeitgefühl. In S. Schinkel et al. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar, S. 341-346. Bielefeld: transkript. ISBN 978-3-8376-4862-1
Breil, C., & Böckler, A. The Lens Shapes the View: on Task Dependency in ToM Research. Current Behavioral Neuroscience Reports, 1-10.
Faber, G. (2020). Preadolescent EFL learners’ self-efficacy expectancies before and after completion of a grammar task: Multivariate analyses of grade level, gender, and performance effects. Apples – Journal of Applied Language Studies, Vol. 14, 2, 2020, 1–21.
Jugert, P., & Titzmann, P. F. (2020). Developmental Tasks and Immigrant Youth Adaptation. In D. Güngör & D. Strohmeier (Eds.), Contextualizing immigrant and refugee resilience: Cultural and acculturation perspectives (p. 33-50). Springer.
Sonnenberg, K., & Titzmann, P. F. (2020). Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen [Acculturation of adolescent immigrants]. In P. Genkova & A. Riecken (Eds). Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (p. 205-220). Cham, Switzerland: Springer.
Tholen, M. G., Trautwein, F. M., Böckler, A., Singer, T., & Kanske, P. (2020). Functional magnetic resonance imaging (fMRI) item analysis of empathy and theory of mind. Human Brain Mapping. doi: 10.1002/hbm.24966
2019
Grabowski, J. (2019). Die Reise nach Padua. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff & M. Steinseifer (Hrsg.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (S. 83–86). Siegen: Universitätsverlag. ISBN 978-3-96182-035-1
Grabowski, J. & Weinzierl, C. (2019). Die Leserschaft im Blick behalten. Weiterbildung, Heft 2/2019, 24–26.
Wallot, S. & Grabowski, J. (2019). A tutorial introduction to Recurrence Quantification Analysis (RQA) for keystroke logging data. In E. Lindgren & K. Sullivan (Eds.), Observing writing (pp. 163-189). Leiden: Brill. doi.org/10.1163/9789004392526_009
Sonnenberg, K., & Titzmann, P. F. (2019). Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen [Acculturation of adolescent immigrants]. In P. Genkova & A. Riecken (Eds.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (pp. 1-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-18403-2_19-1
Titzmann, P.F., Nissen, M.D. (2019). Delinquenz bei jugendlichen Immigranten Ein migrationsspezifisches Phänomen oder jugendtypisches Verhalten? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 1/2019, 32-38.
Faber, G. & Drexler, H. (2019). Predicting education science students’ statistics anxiety: The role of prior experiences within a framework of domain-specific motivation constructs. Higher Learning Research Communications, 9(1), 1–17. [DOI: 10.18870/hlrc.v9i1.435]
Grabowski, J. (2019). Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren (S. 213-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.