Forschung
Publikationen

Aktuelle Publikationen 2019

Hier finden Sie die Publikationen des laufenden sowie des letzten Jahres. Frühere Publikationen finden Sie ggf. auf den persönlichen Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.

Grabowski, J. (2019). Die Reise nach Padua. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff & M. Steinseifer (Hrsg.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (S. 83–86). Siegen: Universitäts­verlag. ISBN 978-3-96182-035-1

Grabowski, J. & Weinzierl, C. (2019). Die Leserschaft im Blick behalten. Weiterbildung, Heft 2/2019, 24–26.

Wallot, S. & Grabowski, J. (2019). A tutorial introduction to Recurrence Quantification Analysis (RQA) for keystroke logging data. In E. Lindgren & K. Sullivan (Eds.), Observing writing (pp. 163-189). Leiden: Brill. doi.org/10.1163/9789004392526_009

Sonnenberg, K., & Titzmann, P. F. (2019). Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen [Acculturation of adolescent immigrants]. In P. Genkova & A. Riecken (Eds.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (pp. 1-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-18403-2_19-1

Titzmann, P.F., Nissen, M.D. (2019). Delinquenz bei jugendlichen Immigranten Ein migrationsspezifisches Phänomen oder jugendtypisches Verhalten? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 1/2019, 32-38.

Faber, G. & Drexler, H. (2019). Predicting education science students’ statistics anxiety: The role of prior experiences within a framework of domain-specific motivation constructs. Higher Learning Research Communications, 9(1), 1–17. [DOI: 10.18870/hlrc.v9i1.435]

Grabowski, J. (2019). Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren (S. 213-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.