Forschung
Publikationen

PUBLIKATIONEN

Hier finden Sie die Publikationen des laufenden sowie des letzten Jahres. Frühere Publikationen finden Sie ggf. auf den persönlichen Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.

2021

Micheli, L., Stallen, M., Sanfey, A.G. (2021). The effect of centralized financial and social incentives on cooperative behavior and its underlying neural mechanisms. Brain Sciences, 11(3), 317.

Wahn, B., Kingstone, A. (2021). Humans share task load with a computer partner if (they believe that) it acts human-like. Acta Psychologica, 212, 103205, https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2020.103205

Capozzi, F., Wahn, B., Ristic, J., & Kingstone, A. (2021) Prior attentional bias is modulated by social gaze. Attention Perception, & Psychophysics, 83, 1–6. https://doi.org/10.3758/s13414-020-02194-w


2020

Billmann-Mahecha, E. & Drexler, H. (2020). Auswertung von Zeichnungen. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 2: Designs und Verfahren (2. Aufl.) (S. 731-749). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2020). Zeitgefühl. In S. Schinkel et al. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar, S. 341-346. Bielefeld: transkript. ISBN 978-3-8376-4862-1

Breil, C., & Böckler, A. The Lens Shapes the View: on Task Dependency in ToM Research. Curr Behav Neurosci Re 7, 41-50 (2020). doi: 10.1007/s40473-020-00205-6

Faber, G. (2020). Preadolescent EFL learners’ self-efficacy expectancies before and after completion of a grammar task: Multivariate analyses of grade level, gender, and performance effects. Apples – Journal of Applied Language Studies, Vol. 14, 2, 2020, 1–21. doi: 10.47862/apples.99131

Jugert, P., & Titzmann, P. F. (2020). Developmental Tasks and Immigrant Youth Adaptation. In D. Güngör & D. Strohmeier (Eds.), Contextualizing immigrant and refugee resilience: Cultural and acculturation perspectives (p. 33-50). Springer. doi: 10.1007/978-3-030-42303-2_3

Micheli, L., Gagnon, N. (2020). Unequal chances: Ex ante fairness and individual control. Scientific Reports 10, 21862. doi: 10.1038/s41598-020-78335-w

Riechelmann, E., Gamer, M., Böckler, A., & Huestegge, L. (2020). How ubiquitous is the direct-gaze advantage? Evidence for an averted-gaze advantage in a gaze-discrimination task. Attention, Perception, & Psychophysics, 1-23. doi: 10.3758/s13414-020-02147-3

Sonnenberg, K., & Titzmann, P. F. (2020). Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen [Acculturation of adolescent immigrants]. In P. Genkova & A. Riecken (Eds). Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (p. 205-220). Cham, Switzerland: Springer.

Tholen, M. G., Trautwein, F. M., Böckler, A., Singer, T., & Kanske, P. (2020). Functional magnetic resonance imaging (fMRI) item analysis of empathy and theory of mind. Human Brain Mapping. doi: 10.1002/hbm.24966

Wahn B, Rohe T, Gearhart A, Kingstone A, Sinnett S. Performing a task jointly enhances the sound-induced flash illusion. Q J Exp Psychol (Hove). 2020 Dec; 73(12): 2260-2271. doi: 10.1177/1747021820942687. Epub 2020 Jul 22. PMID: 32698727

Weinzierl, C. (2021). Die Erforschung des Schreibens aus kognitionspsychologischer Sicht. In B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte & C. Mertlitsch (Hrsg.), Schreibwissenschaft ­– eine neue Disziplin. (S. 243–260). Wien: Böhlau Verlag.