Forschung
Publikationen

PUBLIKATIONEN

Hier finden Sie die Publikationen des laufenden sowie des letzten Jahres. Frühere Publikationen finden Sie ggf. auf den persönlichen Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.

2022

Aumann, L., Titzmann, P. F., & Lee, R. M. (2022). Striking a new path to study the adaptation processes of immigrant adolescents: Changes in language use and family interactions. Developmental Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/dev0001351

Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.) (2022). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Münster: Waxmann.

Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2022). Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 293–301). Münster: Waxmann.

Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, J. (2022). Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 187–207). Münster: Waxmann.

Grabowski, J. (2022). Die Vorhersage von Textqualität. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekun­darstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 298–221). Münster: Waxmann.

Grabowski, J. (2022). Operationalisierungen der Textqualität. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 133–148). Münster: Waxmann.

Grabowski, J. (2022). Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 257–279). Münster: Waxmann.

Hachmeister, S. & Mathiebe, M. (2022). Didaktische Vermittlung von Perspektivenübernahme. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 161–174). Münster: Waxmann.

Hachmeister, S. & Mathiebe, M. (2022). Interventionsforschung in der Schule: ein Erfahrungsbericht. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 281–292). Münster: Waxmann.

Hennecke, V. (2022). Einflüsse des familiensprachlichen Hintergrunds auf die Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 241–255). Münster: Waxmann.

Knopp, M. & Weinzierl, C. (2022). Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekun­darstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 101–115). Münster: Waxmann.

MacDonald, B., Böckler, A., & Kanske, P. (2022). Soundtrack to the Social World: Emotional Music Enhances Empathy, Compassion and Prosocial Decisions, But Not Theory of Mind. Emotion.  https://doi.org/10.1037/emo0001036

Mathiebe, M. (2022). Die Entwicklung der Schreibkompetenz im Verlauf der Sekundarstufe I. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 223–239). Münster: Waxmann.

Mathiebe, M. (2022). Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzungen der Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 43–56). Münster: Waxmann.

Pittig, R., van der Wel, R.P.R.D., Welsh, T.N., & Böckler, A. (2022). What's in a gaze, what''s in a face? The direct gaze effect can be modulated by emotion expression. Emotion. doi.org/10.1037/emo0001076

Stengelin, R., Schleihauf, H., Seidl, A., & Böckler-Raettig, A. (2022). Spreading the game: An experimental study on the link between children’s overimitation and their adoption, transmission, and modification of conventional information. Journal of Experimental Child Psychology, 213, 105271. DOI: 10.1016/j.jecp.2021.105271

Weinzierl, C. (2022). Kohärenzmanagement und Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 73–95). Münster: Waxmann.

2021

Van Waes, L., Leijten, M., Roeser, J. Olive, T. & Grabowski, J. (2021). Measuring and assess­ing typing skills in writing research. Journal of Writing Research, 13, 107–153. doi: 10.17239/jowr-2021.13.01.04

Titzmann, P. F. Jugert, Ph. (2021). Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. In: Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (Hrsg.). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.

Wahn, B., Schmitz, L., Kingstone, A., & Böckler-Raettig, A. (2021). When eyes beat lips: Speaker gaze affects audiovisual integration in the McGurk illusion. Psychological Research, 1-14. doi.org/10.1007/s00426-021-01618-y

Austerschmidt, K. L., Stappert, A., Heusel, H., Bebermeier, S. (2021). Using a video presentation on variance and covariance in the teaching of statistics. Teaching Statistics, 1-6. doi.org/0.1111/test.12292

Benbow, A. E. F., Aumann, L., Paizan, M. A., & Titzmann, P. F. (2021). Everybody needs somebody: Specificity and commonality in perceived social support trajectories of immigrant and non-immigrant youth. New Directions for Child and Adolescent Development, doi.org/10.1002/cad.20393

Paizan, M. A., Benbow, A. E. F., Aumann, L., & Titzmann, P. F. (2021). Home-Learning during COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. School Psychology, doi.org/10.1037/spq0000489

Titzmann, P. F. (2021). Jugendliche mit Migrationshintergrund. Über das Zusammenspiel von Entwicklung und Migration. Praxis Schulpsychologie, 28, 11 – 13. ISSN 2629-5156

Mathiebe, M. (2021). Wie aus Wörtern Wortschatz wird - der schulische Erwerb des schriftsprachlichen Wortschatzes. In U. Bredel & H. Feilke (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der Deutschen Sprache (S. 125-146). Berlin: Erich Schmidt.

Wahn, B., König, P., & Kingstone, A. (2021). Interpersonal coordination in joint multiple object tracking. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 47(9), 1166–1181. doi.org/10.1037/xhp0000935

Aumann, Lara: Immigrant Adolescents’ Active Role in Family Adaptation Processes: The Do’s and Don’ts. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, 157 S. DOI: doi.org/10.15488/11354

Austerschmidt, K. L., Kerkhoff, D., Bebermeier, S., & Hagemann, A. (2021). Evaluation of a “Painting and Puzzles Exercise Book Statistics” for Psychology First Year Students. Psychology Teaching Review, 27(2), 5-21.

Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (2021). Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. In A. Salle, S. Schumacher & M. Hattermann (Hrsg). Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim (S. 19-28). Springer Spektrum: Wiesbaden.

Battich, L., Garzorz, I., Wahn, B., & Deroy, O. (2021). The Impact of Joint Attention on the Sound- Induced Flash Illusions. Attention, Perception, & Psychophysics. doi.org/10.3758/s13414-021-02347-5

Riechelmann, E., Gamer, M., Böckler, A., & Huestegge, L. (2021 statt 2020). How ubiquitous is the direct-gaze advantage? Evidence for an averted-gaze advantage in a gaze-discrimination task. Attention, Perception, & Psychophysics, 1-23. doi: 10.3758/s13414-020-02147-3

Riechelmann, E., Raettig, T., Böckler, A., & Huestegge, L. (2021). Gaze interaction: Anticipation-based control of the gaze of others. Psychological research85(1), 302-321.

Wang K., Goldenberg A., Dorison, C.A., Miller, J.K., Uusberg, A., Lerner, J.S., Gross, J.J., Agesin, B.B., Bernardo, M., Campos, O., Eudave, L., Grzech, K., Ozery, D.H., Jackson, E.A., Luis Garcia, E.O., Drexler, S.M., Jurković, A.P., Rana, K., Wilson, J.P., Micheli, L., Moshontz, H. (2021). A multi-country test of brief reappraisal interventions on emotions during the COVID-19 pandemic. Nature Human Behavior, 5, 1089–1110. doi.org/10.1038/s41562-021-01173-x

Böckler, A. & Singer, T. (accepted). Longitudinal Evidence for Differential Plasticity of Cognitive Functions: Mindfulness-based mental training enhances working memory, but not perceptual discrimination, response inhibition and metacognition. Journal of Experimental Psychology: General.

Schmitz, L., Wahn, B., Krüger, M., & Böckler-Raettig, A. (2021). In the blink of an eye? Evidence for a reduced attentional blink for eyes. Proceedings of the 43th Annual Conference of the Cognitive Science Society (1900 - 1906). escholarship.org/uc/item/22m7b86k

Stengelin, R., Schleihauf, H., Seidl., A., & Böckler, A. (2021). Spreading the game: An experimental study on the link between children’s overimitation and their adoption, transmission, and modification of conventional information. Journal of Experimental Child Psychology.

Weinzierl, C. (2021). Die Erforschung des Schreibens aus kognitionspsychologischer Sicht. In B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte & C. Mertlitsch (Hrsg.), Schreibwissenschaft ­– eine neue Disziplin. (S. 243–260). Wien: Böhlau Verlag.

Wahn, B., Kingstone, A. (2021). Humans share task load with a computer partner if (they believe that) it acts human-like. Acta Psychologica, 212, 103205, doi.org/10.1016/j.actpsy.2020.103205

Capozzi, F., Wahn, B., Ristic, J., & Kingstone, A. (2021) Prior attentional bias is modulated by social gaze. Attention Perception, & Psychophysics, 83, 1–6., doi.org/10.3758/s13414-020-02194-w

Micheli, L., Stallen, M., Sanfey, A.G. (2021). The effect of centralized financial and social incentives on cooperative behavior and its underlying neural mechanisms. Brain Sciences, 11(3), 317. doi.org/10.3390/brainsci11030317

Wahn, B., Ruuskanen, V., Kingstone, A., & Mathôt, S. (2021). Coordination effort in joint action is reflected in pupil size. Acta Psychologica, 215, 103291. doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103291

Dosso, J. A., Anderson, N. C., Wahn, B., Choi, G., & Kingstone, A. (2021). Social modulation of on-screen looking behaviour. Vision Research. 182. 1-8., doi.org/10.1016/j.visres.2020.12.009

Breil, C. & Böckler-Raettig, A. (2021): Look away to listen: the interplayof emotional context and eye contact in video conversations, Visual Cognition, doi:10.1080/13506285.2021.1908470

Benbow, A. E. F., Aumann, L., Paizan, M. A., & Titzmann, P. F. (2021). Everybody needs somebody: Specificity and commonality in perceived social support trajectories of immigrant and non-immigrant youth. New Directions for Child and Adolescent Development, doi.org/10.1002/cad.20393

Austerschmidt, K.L., Bebermeier, S., & Nußbeck, F.W. (2021). Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. Die Hochschullehre. doi.org/10.3278/HSL2116W

Breil, C., Kanske, P., Pittig, R. & Böckler, A. (2021). A revised instrument for the assessment of empathy and Theory of Mind in adolescents: Introducing the EmpaToM-Y. Behavior Research Methods. Doi: 10.3758/s13428-021-01589-3

Böckler, A., Rennert, A., & Raettig, T. (2021). Stranger, lover, friend? The pain of rejection does not depend. Social Psychology, 52(3). doi.org/10.1027/1864-9335/a000446