Forschung
Publikationen

PUBLIKATIONEN

Hier finden Sie die Publikationen des laufenden sowie des letzten Jahres. Frühere Publikationen finden Sie ggf. auf den persönlichen Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts.

2020

Billmann-Mahecha, E. (2020). Zeitgefühl. In S. Schinkel et al. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar, S. 341-346. Bielefeld: transkript. ISBN 978-3-8376-4862-1

Breil, C., & Böckler, A. The Lens Shapes the View: on Task Dependency in ToM Research. Current Behavioral Neuroscience Reports, 1-10.

Faber, G. (2020). Preadolescent EFL learners’ self-efficacy expectancies before and after completion of a grammar task: Multivariate analyses of grade level, gender, and performance effects. Apples – Journal of Applied Language Studies, Vol. 14, 2, 2020, 1–21.

Jugert, P., & Titzmann, P. F. (2020). Developmental Tasks and Immigrant Youth Adaptation. In D. Güngör & D. Strohmeier (Eds.), Contextualizing immigrant and refugee resilience: Cultural and acculturation perspectives (p. 33-50). Springer.

Sonnenberg, K., & Titzmann, P. F. (2020). Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen [Acculturation of adolescent immigrants]. In P. Genkova & A. Riecken (Eds). Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (p. 205-220). Cham, Switzerland: Springer.

Tholen, M. G., Trautwein, F. M., Böckler, A., Singer, T., & Kanske, P. (2020). Functional magnetic resonance imaging (fMRI) item analysis of empathy and theory of mind. Human Brain Mapping. doi: 10.1002/hbm.24966


2019

Grabowski, J. (2019). Die Reise nach Padua. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff & M. Steinseifer (Hrsg.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (S. 83–86). Siegen: Universitäts­verlag. ISBN 978-3-96182-035-1

Grabowski, J. & Weinzierl, C. (2019). Die Leserschaft im Blick behalten. Weiterbildung, Heft 2/2019, 24–26.

Wallot, S. & Grabowski, J. (2019). A tutorial introduction to Recurrence Quantification Analysis (RQA) for keystroke logging data. In E. Lindgren & K. Sullivan (Eds.), Observing writing (pp. 163-189). Leiden: Brill. doi.org/10.1163/9789004392526_009

Sonnenberg, K., & Titzmann, P. F. (2019). Akkulturation von jugendlichen Migrant*innen [Acculturation of adolescent immigrants]. In P. Genkova & A. Riecken (Eds.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (pp. 1-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-18403-2_19-1

Titzmann, P.F., Nissen, M.D. (2019). Delinquenz bei jugendlichen Immigranten Ein migrationsspezifisches Phänomen oder jugendtypisches Verhalten? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 1/2019, 32-38.

Faber, G. & Drexler, H. (2019). Predicting education science students’ statistics anxiety: The role of prior experiences within a framework of domain-specific motivation constructs. Higher Learning Research Communications, 9(1), 1–17. [DOI: 10.18870/hlrc.v9i1.435]

Grabowski, J. (2019). Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren (S. 213-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.