Forschung
Publikationen

Publikationen


2005


Billmann-Mahecha E, Hausen M. Empirical psychological approaches to the historical consciousness of children. in Narration, Identity, and Historical Consciousness. Berghahn Books. 2005. S. 163-186

Billmann-Mahecha E, Horster D. Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. in Pädagogik und Ethik. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2005. S. 193-211. Chapter 10

doi.org/10.1007/978-3-322-90729-5_10


2004


Billmann-Mahecha E. Forschungsparadigmen. in Krieg und Frieden: Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie. Weinheim: Beltz PVU. 2004. S. 76-88

Billmann-Mahecha E. Frauen in der wissenschaftlichen Psychologie. Psychologische Rundschau. 2004 Jul 1;55(S1):78-86.

doi.org/10.1026/0033-3042.55.S1.78

Grabowski J, Schöler H. Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. in Knapp K, Hrsg., Angewandte Linguistik: ein Lehrbuch. Tübingen, Basel: Francke Verlag. 2004. S. 507-525

Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Kontextfaktoren der Schulleistung im Grundschulalter: Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie. 2004 Jun 1;18(2):113-124.

doi.org/10.1024/1010-0652.18.2.113


2003


Borchert H, Dorfs D, McGinley C, Adam S, Möller T, Weller H et al. Photoemission study of onion like quantum dot quantum well and double quantum well nanocrystals of CdS and HgS. Journal of Physical Chemistry B. 2003.

doi.org/10.1021/jp027485t

Faber G. The use of visualization and verbalization methods in spelling training: Some preliminary evaluation results. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2003 Nov;52(9):677-688.


2002


Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. Grundschul-Einflüsse auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. in Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2002. S. 204-208. Chapter 23

doi.org/10.1007/978-3-322-99542-1_23

Tiedemann J, Billmann-Mahecha E. «Schwierige Klassen» in der Wahrnehmung von Lehrkräften: Ein Kontextualisierungsansatz im Rahmen derUunterrichtsforschung. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie. 2002 Nov 1;16(3-4):165-175.

doi.org/10.1024//1010-0652.16.34.165


2001


Appelsmeyer H, Billmann-Mahecha E. Kulturwissenschaft: Felder einer prozeßorientierten wissenschaftlichen Praxis. 1. Aufl. Aufl. Velbrück Wissenschaft, 2001.

Appelsmeyer H, Billmann-Mahecha E. Kulturwissenschaftliche Analysen als prozeßorientierte wissenschaftliche Praxis: Einleitung. in Kulturwissenschaft: Felder einer prozeßorientierten wissenschaftlichen Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. 2001. S. 7-17


1998


Billmann-Mahecha E, Gebhard U, Nevers P. Anthropomorphe und mechanistische Naturdeutungen von Kindern und Jugendlichen. in Integrative Umweltbewertung. Springer Berlin Heidelberg. 1998. S. 271-293. Chapter 14

doi.org/10.1007/978-3-642-58974-4_14

Billmann-Mahecha E, Kochinka A. Zur Bedeutung von Erzählungen in Kulturpsychologie und Kulturwissenschaften. in Forschungsbericht. 1998. (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie).

Scholz G, Billmann-Mahecha E. Die Sache(n) des Sachunterrichts: erkenntnistheoretische Orientierungen. 1998. 46 S. (Bausteine + Materialien).


1997


Fiedler B, Billmann-Mahecha E. Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Evaluation von Lehrveranstaltungen durch Studierende. in Forschungsbericht. 1997. (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie).

Moré A. Die Bedeutung der Genitalien in der Entwicklung von (Korper)selbstbild und Wirklichkeitssinn. Forum der Psychoanalyse. 1997 Dez;13(4):312-337.

Nevers P, Gebhard U, Billmann-Mahecha E. Patterns of reasoning exhibited by children and adolescents in response to moral dilemmas involving plants, animals and ecosystems. Journal of moral education. 1997 Jun;26(2):169-186.

doi.org/10.1080/0305724970260205


1992


Tiedemann J, Faber G. Preschoolers' Maternal Support and Cognitive Competencies as Predictors of Elementary Achievement. The journal of educational

research. 1992;85(6):348-354.

doi.org/10.1080/00220671.1992.9941137


Zeige Ergebnisse 221 - 239 von 239
First 6 7 8 9 10 11 12