• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

1. Zeitschriftenbeiträge

Yáñez Canal, J., Billmann-Mahecha, E., Mójica, Y. A. & Perdomo, A. (2013). Sociomoral Reasoning in Children with Respect to Exclusion and Inclusion Relationships. Psychology Research, 3, 719-736.

Balakrishnan, R., Drexler, H. & Billmann-Mahecha, E. (2012). Rekonstruktion der kommunikativen Bedeutung von Kinderzeichnungen: Typen kindlicher Bildproduktion. Journal für Psychologie, 20, 3, 1-36.

Drexler, H., Balakrishnan, R. & Billmann-Mahecha, E. (2012). Erzählbilder und Bilderzählungen. Nicht-evozierte Erzählungen in Kinderzeichnungen. Sozialer Sinn, 13, 101-127.

Kölbl, C., Faber, G., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2012). Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre: die Domäne Geschichte. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (1), 63-75.

Faber, G., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2011). Selbstkonzept und Lernfreude in der Grundschulmathematik: Die Bedeutung von Migration und Geschlecht. Heilpädagogische Forschung, 37 (3), 127-143.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2010). Wie erfolgreich sind Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung? Die Kluft zwischen Schullaufbahnempfehlung und Schulformwahl der Eltern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (4), 649-660.

Faber, G. & Billmann-Mahecha, E. (2010). Notengebung im Spiegel wissenschaftlicher Untersuchungen. Probleme, Erfordernisse und Möglichkeiten aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Lernchancen, 13 (74), 30-33.

Billmann-Mahecha, E. (2009). Religiöse Orientierungen von Jugendlichen beim Nachdenken über ethische Fragen – eine Aufsatzanalyse. Psychologie & Gesellschaftskritik, 33 (1/2), 101-119.

Billmann-Mahecha, E. & Gebhard, U. (2009). “If we had no flowers…” Children, nature, and aesthetics. Journal of Developmental Processes, 4 (1), 24-42.
www.psych.utah.edu/people/people/fogel/jdp/journals/6/journal06-04.pdf

Billmann-Mahecha, E., Tiedemann, J. & Kölbl, C. (2009). Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer. Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3/4), 279-283.

Tiedemann, J & Billmann-Mahecha, E. (2008). Effects of a cognitive training program for entire school classes. International Journal of Psychology, 43 (3/4).

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Leseverständnis, Familiensprache und Freizeitsprache. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21 (1), 41-49.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Zum Einfluss von Migration und Schulklassenzugehörigkeit auf die Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (1), 108-120.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 53 (1), 58-73.

Billmann, E. & Straub, J. (2006). Handlungstheorie und Kulturpsychologie. Einleitung in den Themenschwerpunkt. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 15, 1, 5-15.

Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2006). Der Einfluss der Schulklasse auf den Lernerfolg. Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie. Grundschule, 9/2006, 52-54.

Kölbl, C., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2006). Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer. Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53, 201-212.

Billmann-Mahecha, E. (2005). Social Processes of Negotiation in Childhood – Qualitative Access Using the Group Discussion Method. Childhood & Philosophy, 1. http://www.filoeduc.org/childphilo/n1/conteudo_ing.html

Billmann-Mahecha, E. (2004). Frauen in der wissenschaftlichen Psychologie. Psychologische Rundschau, 55 (S1), 78-86.

Billmann-Mahecha, E. & Gebhard, U. (2004). “Wenn wir keine Blumen hätten ...” Empirische Vignetten zum ästhetischen Verhältnis von Kindern zur Natur. Journal für Psychologie, 12, 50-76.

Billmann-Mahecha, E. & Kölbl, C. (2004). Einführung in den Themenschwerpunkt Kinderwelten. Journal für Psychologie, 12, 3-10.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Kontextfaktoren der Schulleistung im Grundschulalter. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 113-124.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Development of self-concept in elementary school classes: A test of theoretical models. In: Proceedings of the Third International Biennal SELF Research Conference. www.self.ox.ac.uk/Conferences/2004_Tiedemann_Billmann-Mahecha.pdf

Yáñez Canal, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). La ética, el desarrollo moral y la exclusión social. Cuadernos Hispanoamericanos de Psycología, 4, 1, 7-19.

Yáñez Canal, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Moral und sozialer Kontext. Einige Überlegungen zur Psychologie der Moralentwicklung. Handlung Kultur Interpretation, 13, 1, 133-150.

Billmann-Mahecha, E. & Horster, D. (2003). Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. Neue Sammlung, 43 (1), 75-90.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2003). Begriff und mögliche Erfassung des Kontextes schulischer Lern- und Entwicklungsprozesse. Zwischenschritte, 21, 56-62.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2002). „Schwierige Klassen“ in der Wahrnehmung von Lehrkräften: Ein Kontextualisierungsansatz im Rahmen der Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 165-175.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Kann über die Methodenfrage die „Einheit“ der Psychologie gerettet werden? Psychologie und Geschichte, 9, Heft 3-4, 117-127.

Billmann-Mahecha, E. (2000). Análisis empírico-psicológicos de la conciencia de historia de niños. Aprender a Pensar, 22, 33-42.

Billmann-Mahecha, E. (2000). The Developmental Psychological Approach of David and Rosa Katz. International Journal of Psychology, 35 (3/4), 7.

Billmann-Mahecha, E. & Hausen, M. (2000). Qualitative Research as an Enhancement to the Quantitative Methods in the Research of the Mathematical Self-concept. International Journal of Psychology, 35 (3/4), 213.

Billmann-Mahecha, E. & Hausen, M. (2000). The Development of the Historical Consciousness of Children. International Journal of Psychology, 35 (3/4), 62-63.

Billmann-Mahecha, E. (1997) Werteverfall der Jugend – Analyse eines Deutungsmusters. Zeitschrift für Individualpsychologie, 22, 79-90.

Billmann-Mahecha, E., Gebhard, U. & Nevers, P. (1997). Naturethik in Kindergesprächen. Grundschule, 5/97, 21-24.

Nevers, P., Gebhard, U. & Billmann-Mahecha, E. (1997). Patterns of Reasoning Exhibited by Children and Adolescents in Response to Moral Dilemmas Involving Plants, Animals and Ecosystems. Journal of Moral Education, 26, 2, 169-186.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Dialoghi con i bambini: possibilià e limiti del ‘metodo socratico’. Edizione, VII, 13, 91-101.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Ästhetische Erfahrung und Enkulturation – gestalttheoretische und kulturpsychologische Aspekte. Psychologie und Geschichte, 7 (3), 217-229.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Ist eine „umfassende“ Emotionstheorie sinnvoll? Eine Kritik zu Brigitte Scheele: Emotion – Reflexion – Rationalität. Grundpostulate einer epistemologischen Emotionspsychologie. Ethik und Sozialwissenschaften, 7, 298-299.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Theorie und Praxis der Interpretation von Kinderzeichnungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 2 (1), 28-35.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Qualitative Sozialforschung in der Psychologie der Weimarer Republik: Beispiele aus der Kinder- und Jugendpsychologie. Psychologie und Geschichte, 5, 208-217.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Forschungsparadigmen. Instrumentarien psychologischer Friedensforschung. Wissenschaft und Frieden, 11 (4), 10-14.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Zum Problem der Authentizität in der empirischen Sozialforschung. Gruppendynamik. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 24, 401-411.
Billmann-Mahecha, E. (1993). Theorieforschung ohne Grundlagendiskussion? Ethik und Sozialwissenschaften, 4, 197-203.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Zum pädagogischen Anspruch des Philosophierens mit Kindern. Eine Kritik zu Detlef Horster: Philosophieren mit Kindern. Ethik und Sozialwissenschaften, 4, 390-392.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Metakonzepte kulturellen Wandels in der kulturpsychologischen Forschungspraxis. Handlung Kultur Interpretation. Bulletin für Psychologie und Nachbardisziplinen, 2 (2), 123-133.

Billmann-Mahecha, E. (1991). Wider eine gefühlsmäßige Vereinnahmung von Forschungspartnern. Eine Kritik zu Ilse Modelmog: Empirische Sozialforschung als Phantasietätigkeit. Ethik und Sozialwissenschaften, 2, 536-537.

Billmann-Mahecha, E. (1991). Sozialwissenschaftliche Empirie am Gängelband. Eine Kritik zu Erich Witte: Eine Systematisierung intendierter Anwendungsformen für sozialwissenschaftlich-psychologische Theorien. Ethik und Sozialwissenschaften, 2, 139-141.

Billmann-Mahecha, E. (1989). Gegenstand, Methoden und Probleme psychologischer Ausdrucksforschung im historischen Wandel. Psychologie und Geschichte, 1 (2), 27-36.

2. Buchbeiträge

Billmann-Mahecha, E. (2015). Martha Muchow’s Life Space Study in the Context of Contemporary Childhood and Adolescent Research. In G. Mey & H. Günther (Eds.), The Life Space of the Urban Child – Perspectives on Martha Muchpw’s Classic Study. New Brunswik, NJ: Transaction Publisher, History and Theory of Psychology Series.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Baumgarten, Franziska. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 20-22). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Berliner, Anna. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 36-37). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Jahoda, Marie. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 215-216). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, Elfriede (2015). Muchow, Martha. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 326-327). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2014). Was Bildungspläne fordern: Zeichnen und Malen als Bausteine ästhetischer Erziehung. In A. Gernhardt, R. Balakrishnan & H. Drexler (Hrsg.), Kinder zeichnen ihre Welt. Entwicklung und Kulturen (S. 46-49). Weimar: verlag das netz.

Billmann-Mahecha, E. (2014). Achtsamkeit oder Übereifer: Problematische Deutungen. In A. Gernhardt, R. Balakrishnan & H. Drexler (Hrsg.), Kinder zeichnen ihre Welt. Entwicklung und Kultur (S. 96-99). Weimar: verlag das netz. 

Billmann-Mahecha, E. (2014). Symbolkompetenz. In J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 171-188). Opladen: Barbara Budrich.

Billmann-Mahecha, E. & Gebhard, U. (2014). Die Methode der Gruppendiskussion zur Erfassung von Schülerperspektiven. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 147-158). Berlin: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2011). Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In H. Fitzek & R. Sichler (Hrsg.), Kulturen im Dialog. Felder und Formen interkultureller Kommunikation und Kompetenz (S. 113-124). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Diewald, G. & Billmann-Mahecha, E. (2011). Identität als zeichenbasierter Prozess. Ein Fallbeispiel aus linguistischer und psychologischer Perspektive. In W. Funk & L. Krämer (Hrsg.), Fiktionen von Wirklichkeit. Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion (S. 51-74). Bielefeld: transcript.

Billmann-Mahecha, E. (2011). Rosa Katz: Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie. In S. Volkmann-Raue & H. E. Lück (Hrsg.), Bedeutende Psychologinnen des 20. Jahrhunderts (2. überarb. Auflage) (S. 129-139). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. (2010). Auswertung von Zeichnungen. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 703-718). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2010). Migration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Aufl. (S. 548-558). Weinheim: Beltz PVU.

Billmann-Mahecha, E. (2010). Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie – ein historischer Rückblick. In G. Steins (Hrsg.), Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung (S. 395-408). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. (2009). Udzial kobiet w tworzeniu psychologii naukowej w okresie miedzywo-jennym. In W. Zeidlera (Hrsg.), Psychologia Europejska w okresie miedzywojennym (S. 19-30). Warschau: Vizja Press.

Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2009). Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Be-funde und praktische Implikationen (S. 117-129). Stuttgart: Kohlhammer.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2008). Identität und Selbstkonzept. In: E. Jürgens & J. Standop (Hrsg.). Taschenbuch Grundschule. Das Grundschulkind. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (S.65-74).

Kollenrott; A.I., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2008). Die Hannoversche Grundschulstudie zur Lesekompetenz. In: S. Thielking & U. Buchmann (Hrsg.). Lesevermögen – Lesen in allen Lebenslagen. Frankfurt: Lang.

Billmann-Mahecha, E. & Kölbl, C. (2007). Bildungseinrichtungen. In J. Straub, A. Weidemann & D. Weidemann (Hrsg.), Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder (S. 678-687). Stuttgart: Metzler.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2006). Migration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch der Pädagogischen Psychologie, 3. Aufl. (S. 486-495). Weinheim: Beltz PVU.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2006). Übergangsempfehlung als kritisches Lebensereignis: Migration, Übergangsempfehlung und Fähigkeitsselbstkonzept. In A. Schründer-Lenzen (Hrsg.), Risikofelder kindlicher Entwicklung: Migration – Schulleistung – Emotionalität (S. 193-207). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Nevers, P., Billmann-Mahecha, E. & Gebhard, U. (2006). Visions of nature and value orientations among German children and adolescents. In R.J.G. van den Born, W.T. de Groot & R.H.J. Lenders (Hrsg.), Visions of nature. A scientific exploration of people's implicit philosophies regarding nature in Germany, the Netherlands and the United Kingdom (S. 109-127). Berlin: LIT Verlag.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2006). Academic Achievement and Motivation in Difficult Classes - A Multilevel Analysis Approach. In A.V. Mitel (Hrsg.), Focus on Educational Psychology (S. 327-341). New York: Nova Science.

Billmann-Mahecha, E. (2005). Die Interpretation von Kinderzeichnungen. In G. Mey (Hrsg.), Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie( S. 435-453). Köln: Kölner Studienverlag.

Billmann-Mahecha, E. & Hausen, M. (2005). Empirical Psychological Approaches to the Historical Consciousness of Children. In J. Straub (Hrsg.), Narration, Identity and Historical Consciousness (S. 163-186). New York: Berghahn.

Billmann-Mahecha, E. & Horster, D. (2005). Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. In D. Horster & J. Oelkers (Hrsg.), Pädagogik und Ethik (S. 193-211). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Kölbl, C. & Billmann-Mahecha, E. (2005). Die Gruppendiskussion. Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie. In G. Mey (Hrsg.), Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie (S. 321-350). Köln: Kölner Studienverlag.

Billmann-Mahecha, E. (2004). Forschungsparadigmen. In A. Fuchs & G. Sommer (Hrsg.), Krieg und Frieden. Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie (S. 76-88). Weinheim: PVU.

Tiedemann, J & Billmann-Mahecha, E. (2004). Migration, Familiensprache und Schulerfolg. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. In: W. Bos, E.M. Lankes; N. Plaßmeier & K. Schwippert (Hrsg.). Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (S. 269-279). Münster: Waxmann.

Billmann-Mahecha, E. (2003). Autor, Werk oder Leser: Wer schreibt Psychologiegeschichte? In K.-J. Bruder (Hrsg.), „Die biographische Wahrheit ist nicht zu haben“. Psychoanalyse und Biographieforschung (S. 259-274). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2003). Von der „kognitiven Wende“ der sechziger Jahre zur „narrativen Wende“ der Neunziger? In H.-P. Brauns (Hrsg.), Zentenarbetrachtungen. Historische Entwicklungen in der neueren Psychologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts (S. 122-129). Frankfurt/M.: Lang.

Billmann-Mahecha, E. (2003). Entwicklung von Moralität und Religiosität. In C. Henning, S. Murken & E. Nester (Hrsg.), Einführung in die Religionspsychologie (S. 118-137). Paderborn: Schöningh (UTB).

Gebhard, U., Nevers, P. & Billmann-Mahecha, E. (2003). Moralizing Trees: Anthropomorohism and Identity in Children’s Relationship to Nature. In S. Clayton & S. Opotow (Hrsg.), Identity and the Natural Environment (S. 91-111). Cambridge, MA: MIT Press.

Billmann-Mahecha, E. (2002). Rosa Katz – auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie. In S. Volkmann-Raue & H.E. Lück (Hrsg.), Bedeutende Psychologinnen – Biographien und Schriften (S. 153-166). Weinheim: Beltz.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2002). Grundschuleinflüsse auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. In A. Prengel & F. Heinzel (Hrsg.), Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung 6 (S. 204-208). Opladen: Leske + Budrich.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Essay Kulturpsychologie. Lexikon der Psychologie, Band 2 (S. 405-408). Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Lemmata Feldtheorie; Gestaltpsychologie; Grounded Theory; Hermeneutik, objektive; Konstruktivismus; Kybernetik; Literaturpsychologie. Lexikon der Psychologie, Band 2. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Lemmata Menschenbilder, Metaphernanalyse, Musikpsychologie, Musiktherapie, Narrative Psychologie, Narratives Interview, Postmoderne. Lexikon der Psychologie, Band 3. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Lemmata Selbstorganisation; Semiotik; Systemtheorie; Tiefenhermeneutik; Völkerpsychologie. Lexikon der Psychologie, Band 4. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Appelsmeyer, H. & Billmann-Mahecha, E. (2001). Kulturwissenschaftliche Analysen als prozessorientierte wissenschaftliche Praxis. In H. Appelsmeyer & E. Billmann-Mahecha (Hrsg.), Kulturwissenschaft. Felder einer prozessorientierten wissenschaftlichen Praxis (S. 7-17). Weilerswist: Velbrück.

Billmann-Mahecha, E. (2000). Lemmata Aktionsforschung; Biographieforschung; Chaostheorie; Deutungsmusteranalyse; Dokumentenanalyse; Erfahrungsseelenkunde. Lexikon der Psychologie, Band 1. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (1998). Empirisch-psychologische Zugänge zum Geschichtsbewußtsein von Kindern. In J. Straub (Hrsg.), Erzählung, Identität und historisches Bewußtsein. Zur psychologischen Konstruktion von Zeit, Geschichten und Geschichte (S. 266-297). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Billmann-Mahecha, E. (1998). Was wissen wir über das Denken des Kindes? Neue empirisch-psychologische Zugänge zum Weltbild des Kindes. In G. Scholz (Hrsg.), Die Sache(n) des Sachunterrichts. Erkenntnistheoretische Orientierungen (S. 17-25). Universität Frankfurt: Institut für Didaktik der Geographie (2., erweiterte Auflage 2001).

Billmann-Mahecha, E., Gebhard, U. & Nevers, P. (1998). Anthropomorphe und mechanistische Naturdeutungen von Kindern und Jugendlichen. In W. Theobald (Hrsg.), Integrative Umweltbewertung. Theorie und Beispiele aus der Praxis (S. 271-293). Berlin: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (1997). Kindheit. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Forschungsfelder (S. 403-421). München: dtv.

Billmann-Mahecha, E. (1997). Jugend. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Forschungsfelder (S. 422-440). München: dtv.

Gebhard, U., Billmann-Mahecha, E. & Nevers, P. (1997). Naturphilosophische Gespräche mit Kindern. Ein qualitativer Forschungsansatz. In H. Schreier (Hrsg.), Mit Kindern über Natur philosophieren (S. 130-153). Heinsberg: Dieck.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Philosophische Gespräche mit Kindern: ein neues Verfahren zur Untersuchung kindlicher Weltauffassung. In K.U. Ettrich & M. Fries (Hrsg.), Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten (S. 153-158). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Gespräche mit Kindern: Zum historischen und methodischen Stellenwert der Untersuchungen von David und Rosa Katz. In H. Gundlach (Hrsg.), Untersuchungen zur Geschichte der Psychologie und der Psychotechnik (S. 273-288). München: Profil.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Wie authentisch sind erzählte Lebensgeschichten? - Ein Interpretationsproblem. In R. Strobl & A. Böttger (Hrsg.), Wahre Geschichten? Zu Theorie und Praxis qualitativer Interviews (S. 111-129). Baden-Baden: Nomos.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Entwicklungstheorien. In H. Hierdeis & Th. Hug (Hrsg.), Taschenbuch der Pädagogik, Band 1 (S. 249-258). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Billmann-Mahecha, E. (1995). Was heißt kultureller Wandel in sozialwissenschaftlichen Forschungszusammenhängen? In S. Jaeger, I. Staeuble, L. Sprung & H.-P. Brauns (Hrsg.), Psychologie im soziokulturellen Wandel - Kontinuitäten und Diskontinuitäten (S. 24-32). Frankfurt a.M.: Lang.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Kinderphilosophie und Kinderpsychologie - eine fruchtbare Kontaktperspektive. In D.G. Camhy (Hrsg.), Das philosophische Denken von Kindern (S. 287-293). Sankt Augustin: Academia.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Zur kommunikativen Kompetenz von Kindern in Gruppendiskussionen. In K.-F. Wessel & F. Naumann (Hrsg.), Kommunikation und Humanontogenese (S. 341-346). Bielefeld: Kleine.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Argumente für eine verstehende Kinderpsychologie aus kulturpsychologischer Sicht. In E. Martens & H. Schreier (Hrsg.), Philosophieren mit Schulkindern (S. 150-158). Heinsberg: Dieck.

Billmann-Mahecha, E. (1992). Kultureller Wandel und das Weltbild des Kindes. In C.G. Allesch, E. Billmann-Mahecha & Lang, A. (Hrsg.), Psychologische Aspekte des kulturellen Wandels (S. 145-155). Wien: VWGÖ.

Billmann-Mahecha, E. (1990). Einige Überlegungen zum Eingang historischer Kindheitsbilder in kinderpsychologische Forschungsprogramme. In C.G. Allesch & Billmann-Mahecha, E. (Hrsg.), Perspektiven der Kulturpsychologie (S. 93-102). Heidelberg: Asanger.

Billmann-Mahecha, E. (1990). Handlungstheoretische Überlegungen zur Argumentation über sexuelle Verhaltensweisen. In R. Rosenbrock & A. Salmen (Hrsg.), Aids-Prävention (S. 105-109). Berlin: Ed. Sigma.

Aschenbach, G., Billmann-Mahecha, E. & Zitterbarth, W. (1985). Kulturwissenschaftliche Aspekte qualitativer psychologischer Forschung. In G. Jüttemann (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 25-44). Weinheim: Beltz.

Aschenbach, G., Billmann-Mahecha, E., Straub, J. & Werbik, H. (1983). Das Problem der Konsensbildung und die Krise der nomothetischen Psychologie. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie in der Veränderung (S. 103-144). Weinheim: Beltz.

Billmann-Mahecha, E. (1981). Metaberatung. In H. J. Kaiser & H.-J. Seel (Hrsg.), Sozialwissenschaft als Dialog. Die methodischen Prinzipien der Beratungsforschung (S. 156-161). Weinheim: Beltz.

Billmann-Mahecha, E. & Seel, H.J. (1981). Beratungen im Forschungsprozeß. In W. Kempf & G. Aschenbach (Hrsg.), Konflikt und Konfliktbewältigung. Handlungstheoretische Aspekte einer praxisorientierten psychologischen Forschung (S. 367-397). Bern: Huber.

3. Monographien

Tiedemann, J., Billmann-Mahecha, E. Kölbl, C. & Kollenrott, A.I. (2008). KOLIBRI – Kognitive Förderung in der Grundschule. Münster: Waxmann.

Kollenrott, A.I., Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E.& Tiedemann, J. (2007). KOLIBRI. Leseförderung in der Grundschule. Münster: Waxmann.

Billmann-Mahecha, E. (1990). Egozentrismus und Perspektivenwechsel. Empirisch-psychologische Studien zu kindlichen Verstehensleistungen im Alltag. Göttigen: Hogrefe.

Billmann-Mahecha, E. (1983). Theoriebildung in praktischer Absicht. Zu den Möglichkeiten eines Theorienvergleichs in der Psychologie. Bad Honnef: Bock + Herchen.

4. Herausgeberschaften

Wolfradt, U., Billmann-Mahecha, E. & Stock, A. (Hrsg.) (2015). Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern. Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E., Kochinka, A., Kölbl, C., Montau, R. & Straub, J. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften. Frankfurt/M.: Humanities Online (2007 im 16. Jahrgang).

Appelsmeyer, H. & Billmann-Mahecha, E. (2001). Kulturwissenschaftliche Analysen: Konzepte und Befunde. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Allesch, C.G., Billmann-Mahecha, E. & Lang, A. (1992). Psychologische Aspekte des kulturellen Wandels. Wien: VWGÖ.

Allesch, C.G. & Billmann-Mahecha, E. (1990). Perspektiven der Kulturpsychologie. Heidelberg: Asanger.