• Zielgruppen
  • Suche
 

Lehre & Forschung

Schwerpunkte in der Lehre

  • Allgemeine Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Methoden


Nähere Informationen und Materialien zu den aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in Stud.IP

Aktuelle Forschungsprojekte

Hannoversche Grundschulstudie

Projektleitung: Prof. Dr. Joachim Tiedemann und Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha unter Mitarbeit von Dr. Carlos Kölbl, Dr. Günter Faber und Dr. Anne Ingrid Kollenrott.

In der Hannoverschen Grundschulstudie wurde in den Jahren 2000 bis 2007 die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von mehr als 3.000 Grundschulkindern analysiert.  Zusätzlich wurden 140 Klassenlehrer/innen interviewt. Auf der Basis der Ergebnisse wurden Konzepte und Materialien zur kognitiven Förderung und zur Leseförderung entwickelt und erprobt.

  • Hauptergebnisse und Übersicht über die wichtigsten Publikationen zur Hannoverschen Grundschulstudie

Fördermaterialien, die im Rahmen der Hannoverschen Grundschulstudie entwickelt wurden

Buchcover

1. Kollenrott, A.I., Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2007). KOLIBRI Leseförderung in der Grundschule. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=1756

DVD-Cover

2. Tiedemann, J., Billmann-Mahecha, E., Kölbl, C. & Kollenrott, A.I. (2008). KOLIBRI Kognitive Förderung in der Grundschule. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=2025